700 Schafe haben ihre Sommerresidenz, den Hauser Kaibling, bezogen.

Almauftrieb

Seit 2008 gibt es das Almlammprojekt am Hauser Kaibling. Jährlich verbringen rund 900 Schafe den Sommer am Hauser Kaibling. Ab heuer übernimmt eine Frau, Schäferin Svenia Paul, die 27-jährige Agrarwissenschaftlerin die Verantwortung für die rund 900 Stück große Schafherde.

Schäferin Svenia Paul

Die 27-jährige Svenia Paul ist die einzige ausgebildete Schäferin, die diesen Beruf in Österreichs Bergwelt ausübt. Mit dem Almauftrieb auf den Hauser Kaibling am 2. Juni 2015 übernahm Sie Verantwortung für rund 900 Schafe. Die Tiere beweiden im Zuge des Almlammprojektes Alm- und Pistenflächen. Dieses EU-LEADER-Projekt stiftet sowohl landwirtschaftlichen als auch touristischen Nutzen. Die Tauern-Seilbahn bringt täglich Gäste auf den Hauser Kaibling, die dort mit etwas Glück der Schäferin und ihrer Herde begegnen können.

Almauftrieb, 2. Juni 2015

„Ich bin neugierig auf die Arbeit und das Leben mit den Schafen in den Bergen. Außerdem freue ich mich, neue Erfahrungen sammeln zu können“, blickt Svenia Paul optimistisch in Richtung Almsommer. Die studierte Agrarwissenschafterin wuchs in einer deutschen Schäferei auf und absolvierte eine Ausbildung bei Schäfermeister Martin Winz in Halle. Martin Winz war im Sommer 2008 der erste Bergschäfer auf dem Hauser Kaibling.

Schafherde pflegt Skipisten

„Das Almlammprojekt wurde ursprünglich als EU-LEADER-Projekt gestartet und konnte sich ausgezeichnet entwickeln. Es vernetzt die Interessen von Kooperationspartnern aus verschiedenen Wirtschafts- und Lebensbereichen. Im Fokus steht ein qualitativ hochwertiges Produkt zu erzeugen – das Ennstal Lamm. Gleichzeitig wird die Almlandschaft ökologisch gepflegt, die Artenvielfalt erhalten und ein Zuwachsen verhindert. In puncto Pistenpflege leisten die Schafe Großartiges: Die Pistenflächen werden natürlich gedüngt und durch die Bewegung der Herde befestigt. Das verhindert Erosion, erspart den Einsatz schwerer Maschinen und schont die Umwelt.

Schaferlebnisse

Schafe hautnah erleben können Gäste auf dem Hauser Kaibling in verschiedenen Varianten. Mit der Tauern-Seilbahn (inkludiert im Angebot der Schladming-Dachstein Sommercard) gelangen Wanderer direkt auf das Senderplateau in eine Seehöhe von 1.870 Metern. Unmittelbar neben der Bergstation beginnt der Schafsinn-Rundweg, der interessante Informationen rund um das Almlammprojekt und viele Abenteuer für die ganze Familie bietet. Die umliegenden Hütten sorgen für das leibliche Wohl – unter anderem mit regionalen Almlammprodukten.

Höhepunkt

8. Steirisches Almlammfest am 26. Juli 2015 an der Hauser Kaibling Talstation.