Familienurlaub in Schladming

Winter in Schladming

Im Winter ist Schladming aufgrund der einzigartigen Schladminger 4-Berge-Skischaukel (Hauser Kaibling-Planai-Hochwurzen-Reiteralm) ein bekannter und attraktiver Urlaubsort in einer äußerst vielfältigen Skiregion.

Austragungsort der FIS Alpinen Ski-WM 2013

4. - 17. Februar 2013. Schladming hat es geschafft und war der Austragungsort der FIS Alpinen Ski-WM 2013, diese damals mit Spannung erwartete Entscheidung der FIS ist im Mai 2008 in Kapstadt/Südafrika gefallen. Bei der dritten Bewerbung setzte sich Schladming bereits im 1. Wahlgang durch. Damit werden zum neunten Mal alpine WM-Medaillen in Österreich ausgefahren und zum zweiten Mal in der Region Schladming-Dachstein, denn Schladming war gemeinsam mit Haus im Ennstal bereits 1982 WM-Ort.

 

The Nightrace 2017 in Schladming

Der Herren Nachtslalom (The Nightrace) im Skistadion Schladming ist der Höhepunkt des Weltcupwinters und zählt zum größten Skievent im Jahr. Bis zu 50.000 Skifans werden am 24. Jänner 2017 das Planaistadion wieder in einen Hexenkessel verwandeln.
 

Stimmungsvolle Adventzeit in Schladming

Zwischen den ersten Schneeflocken und dem großen Fest verändert sich die Stimmung in unseren Tälern – es duftet nach frischem Lebkuchen, Bratäpfel, Punsch und Glühwein. Viele Orte bieten kleine, feine Adventmärkte mit romantisch-besinnlicher Musik, mit Krippenspielen und Kunsthandwerk aus der Region - das ist Bergweihnacht in Schladming.