04.04.2009

Open Air Festival

Open Air Festival mit "Thomas D", "The Rasmus", "Everlife" und der beiden wmc-Bandbewerb Sieger "Solvent Free" und "Broken Gravity" am Hauser Kaibling war ein voller Erfolg!

VIP Zelt für 120 Personen mit tollem Ausblick auf die schönsten Pisten sowie auf die Bühne wo ab 16:30 Uhr Thomas D., The Rasmus, Everlife uvm. den Gästen eingeheizt haben.

Das Open Air Konzert am Hauser Kaibling hat sich in den letzten Jahren zu einer absoluten Top-Veranstaltung im Ennstal entwickelt. Beim 4. "Open Air Festival", am 4. April 2009 ist für alle Rock- und Popfans so richtig die Post abgegangen, konnten doch mit der Girlband "Everlife", der finnischen Kult-Band "The Rasmus" und "Thomas D", Sänger der deutschen Hip-Hop-Gruppe "Die Fantastischen Vier", gleich drei Spitzen-Acts verpflichtet werden. Dazu kamen noch zwei regionale Bands, "Broken Gravity" aus Weißenbach bei Haus und "Solvent Free" aus Donnersbach und Aigen/E. die im Rahmen eines Bandwettbewerbes mit dem Internet Jugend-Portal "wmc" ermittelt wurden.

 

"Thomas D", Sänger der deutschen Hip-Hop-Gruppe "Die Fantastischen Vier"als Hauptact am Hauser Kaibling

Mit seinem neuen Albun "Kennzeichen D" im Gepäck wird Thomas D auch das Ennstal mit seinen HipHop-Qualitäten begeistern. Der Fanta-4-Rapper ist der Hauptact beim "Open Air Festival" und wird dort die Massen zum Abrocken bringen. Thomas D ist ein Wanderer zwischen den Welten, ein Entdeckergeist des Unentdeckten, der sich, seine Lyrics und seine Musik immer wieder antreibt, neu justiert und in schlau ausgedachte, überraschende Kontexte stellt.

"Rückenwind", dieser Übersong seines ersten Soloalbums, erweist sich dabei aus heutiger Sicht als prophetischer Track. Denn der Rückenwind hat ihn mitgerissen, auch jetzt, auf seinem neuen Mammutwerk "Kennzeichen D". 18 Songs eines gereiften Musikers, der spielerisch zwischen Nachdenker und Partytier, zwischen Anspruch und Leichtigkeit changiert.
 

„The Rasmus“ - der zweite "Live-Act"

Acht Emmas, der Echo 2004 als bester Newcomer, der World Music Award 2004 als best verkaufende, skandinavische Band, und zwei "MTV European Music Awards" sind nur einige der zahlreichen Trophäen, die "The Rasmus" in ihrer 14-jährigen Karriere einheimsten. Nach 250 Konzerten in 40 Ländern und einer schöpferischen Pause meldete sich die finnische Band rund um Frontmann Lauri Ylönen Ende September 2008 mit ihrem neuen Album "Black Roses" zurück.

Mutig, professionell, gespickt mit potentiellen Hit-Anwärtern und ganz schön poppig startet das Quartett in eine "neue Ära", die "The Rasmus" auch zum Festival auf den Hauser Kaibling führt: Die Band wird ein spektakuläres Live-Konzert geben, auf das sich die Fans bereits heute freuen können.
 

"Everlife" -  der erste "Live-Act"

Aus dem US-Bundesstaat Tennesse, der als der musikalischste aller amerikanischen Staaten gilt, kommen nicht nur Superstars wie Justin Timberlake oder Miley Cyrus, sondern auch die Girlband "Everlife".

Mit dem gleichnamigen Debütalbum erfährt auch das Publikum beim "Open Air Festival" am Hauser Kaibling erstmals etwas von der Mission der drei Schwestern Julia, Sarah und Amber, die lautet: Rocken. Und das tun "Everlife" mit einem außergewöhnlichen Sound, der am 4. April 2009 zum ersten Mal live in Österreich zu hören sein wird.
 

 Sieger des wmc-Bandbewerbs "Solvent Free" & "Broken Gravity" eröffneten das Open Air Festival

Insgesamt 14 Bands reichten ihre Demo-Bänder für den Bewerb ein. Am Ende beteiligten sich 2.502 Members an dem Voting, wobei 831 von ihnen für "Broken Gravity" aus Weißenbach bei Haus stimmten. Für die sechs Musiker Elena Stocker, Judith Stocker, Christian Moser, Jürgen Wieser, Roman Höflehner und Gervin Stocker erneut ein toller Erfolg, nachdem sie bereits den Bandcontest forward.st gewonnen haben.

Auf Grund der überdurchschnittlich hohen Beteiligung an dem Bewerb, entschlossen wir uns, auch die zweitplatzierte Band "Solvent Free" (687 Stimmen) zu dem Event einzuladen. Die Freude darüber war bei den Bandmitgliedern Felix Ruhdorfer und David Luitold aus Donnersbach sowie Manuel Schweiger und Dominik Burkhardt aus Aigen im Ennstal natürlich entsprechend groß.