Wir schützen unsere Gäste und Mitarbeiter

Informationen zu Covid-19

Skifahren ist eine Freiluft-Sportart und erwiesenermaßen gesund. Man ist in der frischen Bergluft unterwegs, tankt ordentlich Vitamin D und ist viel in Bewegung. Und das tut nicht nur physisch gut, gerade nach den Einschränkungen der letzten Monate bringt ein Aufenthalt in den Bergen auch eine mentale Stärkung mit sich. Deshalb freuen wir uns auf den Winter mit dir!

Skibetrieb im Winter 2020/21

WICHTIGE INFO: Skifahren und Snowboarden wird in dieser Saison etwas anders sein. Wir werden jedenfalls alle notwendigen Maßnahmen setzen, damit Sie größtes Skivergnügen bei größtmöglicher Sicherheit erleben können. Bitte respektiere auch unsere COVID-19 Regeln für ein sicheres Miteinander. Dann steht aus aktueller Sicht einem weitgehend uneingeschränkten Skibetrieb im Winter 2020/21 nichts im Wege.

Unsere Corona Sicherheitsmaßnahmen im Detail

Bitte beachte: Alle Informationen werden laufend aktualisiert. Stand: 21.09.2020.
Es gelten die aktuellen gesetzlichen Bestimmungen. Alle Informationen vorbehaltlich Änderungen.

Nr. FAQ Maßnahme

1.

Wo muss überall ein Mund-Nasenschutz getragen werden?

Sowohl im Skibus, im Skidepot, als auch im Kassen- und Seilbahnbereich, sowie in allen Fahrbetriebsmitteln (Kabinenbahn, Sessellift, etc.) ist permanent ein Mund-Nasenschutz zu tragen.

2.

Was kann ich als Mund-Nasenschutz verwenden und erhalte ich einen?

Neben den bekannten Mund-Nasenschutz-Masken sind nach derzeitigem Wissensstand auch Multifunktionstücher, Buffs, Bandanas, Skimasken usw. möglich (Mund und Nase müssen jedoch immer komplett bedeckt sein!).

Ein wintersportgerechter Mund-Nasenschutz wird bei jedem Ticketkauf einmalig ausgegeben

3.

Muss auf der Piste auch ein Mund-Nasenschutz getragen werden?

Auf den Pisten ist ein Mund-Nasenschutz nicht erforderlich.

4.

Werden die Gondeln und Lifte während der Fahrt belüftet?

Die Fahrbetriebsmittel werden bestmöglich durchlüftet. Bitte sorgen Sie während der Fahrt für Belüftung (Fenster öffnen, Wetterschutzhaube öffnen, etc.)

5.

Wo gibt es im Skigebiet Desinfektionsmöglichkeiten?

Desinfektionsmöglichkeiten sind in den Toilettenanlagen, im Kassenbereich und im Ski Depot gegeben.

6.

Welche Maßnahmen müssen die Seilbahn-Mitarbeiter einhalten, die in direktem Kundenkontakt stehen?

Alle Mitarbeiter, die in direktem Kundenkontakt stehen, tragen entweder einen Mund-Nasenschutz, oder sind durch geeignete Schutzmaßnahmen räumlich vom Gast getrennt (z.B. Plexiglasscheibe).

7.

Mit wie vielen Gästen werden die Gondeln bzw. Sessellifte besetzt?

Wie in allen öffentlichen Verkehrsmitteln ist auch in den Gondel- und Sesselbahnen ein Mund-Nasen-Schutz erforderlich. Somit können die Gondeln bzw. Sessel auch entsprechend besetzt werden (z.B. 8 Personen in einer 8er Gondel, 6 Personen auf 6er Sesseln).

8.

Werden die Skipässe bei einem Corona-bedingtem Lockdown rückerstattet?

Ski amadé Skipässe werden bei Corona-bedingtem Lockdown nutzungsabhängig rückerstattet.
Nähere Infos findest du hier.

9.

Wie wird der Gast über die Corona-Sicherheitsbestimmungen vor Ort informiert?

Die Gäste werden mithilfe von Hinweisschildern und Lautsprecherdurchsagen vor Ort auf die jeweils gültigen Corona-Sicherheitsbestimmungen hingewiesen.

10.

Werden die Kabinenbahnen und Lifte desinfiziert?

Alle Fahrbetriebsmittel (Kabinen, Liftsessel,...) werden regelmäßig desinfiziert.

11.

Welche Corona-Bestimmungen gelten für Seilbahnen jeglicher Art?

Alle Seilbahnen sind öffentliche Verkehrsmittel und unterliegen denselben Bestimmungen.

12.

Wie werden die Mitarbeiter der Seilbahngesellschaften über die Corona-Maßnahmen geschult bzw. instruiert?

Die Mitarbeiter der Seilbahngesellschaften werden nach einheitlichen Richtlinien und Regelungen über die Corona Sicherheitsmaßnahmen eingeschult beziehungsweise unterwiesen.
13.

Werden die Seilbahnmitarbeiter auf ihren Gesundheitszustand gecheckt?

 

Alle MitarbeiterInnen der Seilbahngesellschaften werden zu Beginn der Wintersaison bzw. bei Anstellung auf Covid-19 getestet und danach täglichen Gesundheitschecks (Fiebermessen, Symptomkontrolle) unterzogen. Im Verdachtsfall erfolgen sofort Testungen und die MitarbeiterInnen werden unmittelbar von der Betriebsorganisation isoliert.

14.

Gibt es einen Corona-Verantwortlichen?

Die Seilbahngesellschaften haben je einen Corona-Verantwortlichen Mitarbeiter, der für die Planung und Umsetzung der Maßnahmen zuständig ist.

15.

Contact Tracing App

Mit der Contact Tracing APP „STOPP CORONA“ des Österreichischen Roten Kreuzes helfen Sie dabei die Ausbreitung des Coronavirus zu bekämpfen – es wird empfohlen diese zu verwenden.

App hier downloaden

Ticketkauf

Du hast folgende Möglichkeiten dein Ticket kontaktlos zu bestellen/kaufen:

  • Skiticket-Automat vor Ort

  • Vorhandenes Skiticket aufladen: Bereits vorhandenes Skiticket (Keycard) anhand der 16-stelligen Datenträgernummer auf der Rückseite online im Ticketshop neu aufladen.
  • Pickup-Funktion: Skiticket im Online Ticketshop bestellen und Pickup-Abholung auswählen. Per QR-Code das Ticket dann vor Ort am Automaten (oder an der Kassa) abholen.
  • Friends Card: Melden Sie sich beim neuen my Ski amadé Friends Club an und erhalten Sie neben vielen Vorteilen auf Urlaubsangebote oder Partneraktionen eine persönliche Friends Card, die als Skiticket immer wieder kontaktlos aufgeladen werden kann.
  • Skiticket per Postversand: Wenn Sie Ihr Skiticket im Online Ticketshop bestellen, erfolgt der Versand automatisch an Ihre Adresse.

Hotellerie & Beherbergungsbetriebe

Sinngemäße Wiedergabe der Covid-19 Fassung Lockerungsverordnung

1. Was muss ich als Gast in einem Beherbergungsbetrieb (z.B. Hotel) beachten?

  • Beim Betreten allgemein zugänglicher Bereiche gilt die Mund-Nasenschutzpflicht für Gäste, Betreiber und Mitarbeiter. Alle MitarbeiterInnen, die in Kundenkontakt stehen, tragen entweder MNS oder sind räumlich vom Gast abgetrennt (z.B. Plexiglasscheibe)
  • Einhaltung des Mindestabstandes von 1 Meter gegenüber allen Personen, die nicht im gemeinsamen Haushalt leben bzw. nicht zu meiner Gästegruppe gehören.
  • Der Mindestabstand gilt nicht, wenn durch geeignete Schutzmaßnahmen zur räumlichen Trennung (Plexiglasscheiben, etc.) das Infektionsrisiko minimiert werden kann.
  • Die Einhaltung des Mindestabstandes gilt ebenso für Fitness- und Wellnessbereiche. Hierzu beachten Sie bitte die Informationen der jeweiligen Beherbergungsbetriebe.

2. Was muss in den gastronomischen Einrichtungen der Beherbergungsbetriebe (z.B. Hotel-Restaurant, Frühstücksraum, etc.) beachtet werden?

  • Die Betreiber und deren Mitarbeiter haben bei Kundenkontakt in geschlossenen Räumen einen MNS zu tragen, sofern keine räumliche Trennung (z.B. Plexiglasschreibe) vorhanden ist, die das gleiche Schutzniveau gewährleistet.
  • An den Tischen selbst wird kein Mund-Nasen-Schutz benötigt. In allen Restaurants wird auf die gesetzlich vorgeschriebenen Tischabstände geachtet bzw. es werden dementsprechende Trennvorrichtungen (z.B. Glasscheibe) installiert.
  • Beim Betreten der Betriebsstätte bis zum Tisch und auch beim Verlassen des Tisches ist ein Mund-Nasenschutz zu tragen und gegenüber allen anderen Personen, die nicht im gleichen Haushalt wohnen, oder zur Besuchergruppe zählen, der Mindestabstand von 1 Meter einzuhalten.
  • An einem Tisch dürfen Besuchergruppen mit max. 10 Personen sitzen.
  • Selbstbedienung ist zulässig, sofern durch besondere hygienische Vorkehrungen das Infektionsrisiko minimiert werden kann.
  • Die Konsumation von Speisen und Getränken muss in geschlossenen Räumen im Sitzen erfolgen. Speisen und Getränke dürfen nicht an der Ausgabestelle konsumiert werden.

3. Sind Übernachtungen in einem Schlaflager / Gemeinschaftsschlafräumen möglich?

  • Ja, wenn gegenüber Personen, die nicht im gemeinsamen Haushalt leben, ein Abstand von mindestens 1,5 Meter eingehalten wird oder durch geeignete Schutzmaßnahmen zur räumlichen Trennung das Infektionsrisiko minimiert werden kann.

Bitte informiere dich vor der Anreise über die aktuellen Schutzmaßnahmen in deiner gebuchten Unterkunft!

Skihütten & Gastronomie

Sinngemäße Wiedergabe der Covid-19 Fassung Lockerungsverordnung

1. Welche Maßnahmen werden in den Hütten zum Schutz der Gäste gesetzt?

  • Die BetreiberInnen und deren MitarbeiterInnen haben bei Kundenkontakt in geschlossenen Räumen einen MNS zu tragen, sofern keine räumliche Trennung (z.B. Plexiglasscheibe) vorhanden ist, die das gleiche Schutzniveau gewährleistet.
  • An den Tischen selbst wird kein Mund-Nasen-Schutz benötigt. In allen Restaurants wird auf die gesetzlich vorgeschriebenen Tischabstände geachtet bzw. es werden dementsprechende Trennvorrichtungen (z.B. Glasscheibe) installiert.
  • Die BetreiberInnen der Gastronomiebetriebe werden sicherstellen, dass die Konsumation von Speisen und Getränken in geschlossenen Räumen im Sitzen- und nicht in unmittelbarer Nähe der Ausgabestelle erfolgt.

2. Was muss ich beim Betreten bzw. Verlassen des Tisches in der Skihütte beachten?

  • Beim Betreten der Skihütte bis zum Tisch und auch beim Verlassen des Tisches muss ein Mund-Nasenschutz getragen werden und es ist gegenüber allen anderen Personen, die nicht im gleichen Haushalt wohnen, oder zur Besuchergruppe zählen, der Mindestabstand von einem Meter einzuhalten.
  • An einem Tisch dürfen Besuchergruppen mit max. 10 Personen sitzen.

3. Ist Selbstbedienung in den Hütten möglich?

  • Selbstbedienung ist zulässig, sofern durch besondere hygienische Vorkehrungen das Infektionsrisiko minimiert werden kann.
  • ALLE SKIHÜTTEN MIT BEDIENUNG am Hauser Kaibling!

Informationen Skischulen

Sinngemäße Wiedergabe des Positionspapiers "Gesundheitsschutz und Wintertourismus" – Konzept des Österreichischen Skischulverbands

1. Welche grundsätzlichen Maßnahmen sind einzuhalten?

  • Beim Betreten öffentlicher Orte ist grundsätzlich gegenüber Personen, die nicht im gemeinsamen Haushalt leben, auch zu anderen Gruppen, zwischen Eltern-Eltern und Eltern-Personal ein Abstand von mindestens einem Meter einzuhalten. Im Front-Office-Bereich der Skischulen werden geeignete räumliche Trennungen eingerichtet (z.B. Plexiglasscheiben).

2. Was müssen Skilehrer und Skischüler beachten, wenn der Mindestabstand notwendigerweise unterschritten werden muss?

  • Im Falle der Unterschreitung des Mindestabstandes von einem Meter, z.B. bei unbedingt notwendigen Hilfestellungen im Rahmen des Schneesportunterrichts bzw. für Hilfestellungen nach Stürzen (zum Aufstehen etc.) ist ein MNS zu tragen.

3. Muss ich mich vor Ort registrieren?

  • Registrierungen der Skischulgäste unter Berücksichtigung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen werden forciert.

4. Muss ich den Schneesport-Kurs vorab online buchen?

  • Nach Möglichkeit sind die Kurse online zu buchen. Informiere dich hierzu bei der gewünschten Skischule online oder telefonisch über die jeweilige Handhabung.

5. Wie wird die Gruppengröße in den Skischulen geregelt?

  • Um die Einhaltung der Abstandsregel (1 Meter Mindestabstand) zu vereinfachen, werden überschaubare Gruppengrößen gewählt und die zu Beginn getroffene Gruppenzusammensetzung bestmöglich in der Folge beibehalten.

6. Wie wird einer Ansammlung von vielen Gruppen vorgebeugt?

  • Die Sammelplätze werden räumlich möglichst großzügig gewählt. Kursabläufe werden möglichst so geplant, um große Gruppenansammlungen zu vermeiden.

7. Welche Maßnahmen sind im Rahmen der Benützung der Seilbahnen zu beachten?

  • Bei der Benützung von Seilbahnen ist sind die Regelungen der Seilbahnen einzuhalten. Bitte beachten Sie die Hinweisschilder und Lautsprecherdurchsagen vor Ort.

8. Wie werden die Mitarbeiter der Skischulen über die Corona-Maßnahmen informiert?

  • Mitarbeiter der Skischulen werden nach einheitlichen Richtlinien und Regelungen über die Corona Sicherheitsmaßnahmen eingeschult beziehungsweise unterwiesen.

9. Welche Hygiene-Maßnahmen werden in den Skischulen und deren Räumlichkeiten umgesetzt?

  • Skischulen sowie vorhandene Räumlichkeiten wie Wärmstuben, Kindergarten und Restaurants werden ebenso wie Unterrichtsmaterial, Hilfsmittel, Spielzeuge, etc. anlassbezogen täglich (mehrmals) desinfiziert und gereinigt.

10. Gibt es Sonderregelungen für Kindererlebniswelten?

  • Bei Kindererlebniswelten werden Kinder ab dem Kleinkinderalter unterrichtet – hier wird der Abstand automatisch unterschritten. Daher werden die Schneesportlehrer einen wintersportgerechten Mund-Nasenschutz tragen, um möglichst schnell eine Schutzmaßnahme anwenden zu können.

11. Finden Corona-Testungen von Skilehrern statt?

  • Schneesportlehrer, die aus dem Ausland anreisen, haben dem Skischulinhaber nach Einreise einen negativen SARS-COV2-Test vorzulegen. Regelmäßige SARS-COV2-Testungen der Schneesportlehrer und jener Mitarbeiter, die mit Skischulgästen Kontakt haben, sind geplant.

Betreuung von Kindern durch Skischulen

12. Wird es Kinderbetreuung geben?

  • Die Betreuungen von Kindern wird unter besonderen hygienischen Voraussetzungen möglich sein. Nähere Informationen hierzu befinden sich bereits in der Ausarbeitung und sind dann unter anderem hier zu finden.

13. Wo finde ich die Maßnahmen der jeweiligen Skischule für die Kinderbetreuung?

  • Bitte informieren Sie sich vorab auf den jeweiligen Websites der Skischulen über die konkreten Maßnahmen. Jedenfalls wird auf die Sicherstellung einer altersadäquaten Hygiene, die Einhaltung des Mindestabstandes, das Verwenden eines Mund-Nasenschutzes bei dessen Unterschreitung –und auf viel Bewegung und Betreuung im Freien unter Einhaltung aller notwendigen Hygienemaßnahmen geachtet.

Was tun wenn ich mich krank fühle?

In jedem Fall gilt: Solltest du, Mitreisende oder Kinder sich krank fühlen, bleibt bitte in eurem Zimmer, geht nicht Skifahren, erscheint nicht in gastronomische Einrichtungen, oder zum Schneesportunterreicht. Informiere umgehend deinen Beherberger über deine Symptome.

Solltest du, Mitreisende oder Kinder an Corona-Symptomen leiden (Fieber, trockener Husten, Gliederschmerzen, Halsschmerzen, Atemnot oder Verlust des Geschmacks- oder Geruchssinns) ruft bitte die Gesundheitshotline 1450 an um eine weitere Abklärung der Symptome vornehmen zu können.

Weiterführende Informationen

Aktuelle Bestimmungen in den Seilbahnen

Allgemeine Corona-Maßnahmen in Österreich

Hinweis

Die Inhalte dieser Seite wurden nach derzeitigem Wissensstand und nach bestem Wissen und Gewissen ausgearbeitet. Allen Inhalten sind Änderungen vorbehalten. Die Verordnungen des Bundes gelten als gesetzliche Grundlage. Informationen und Unterlagen bezüglich der Maßnahmen zu "Sicher am Berg" wurden von der Wirtschaftskammer Österreich – Fachverband der Seilbahnen – bezogen.