Über 4.000 Gäste am Fuße des Hauser Kaibling!

Festtagsstimmung beim 11. Steirischen Almlammfest

Ein Familienfest für Einheimische und Gäste mit vielen Höhepunkten: Über 4.000 Gäste verbrachten am Sonntag, dem 29. Juli, einen erlebnisreichen Tag beim 11. Steirischen Almlammfest und waren begeistert, als Schäfer Franz Secklener mit seinem Hütehund „Jim“ und der 800 Stück umfassenden Almlämmer-Herde am Festgelände eintraf.

Die Höhepunkte:

Schäfer Franz Secklener zog mit seiner Schafherde ins Festareal am Fuße des Hauser Kaibling ein. Alle Gäste erfreuten sich des schönen Anblickes, als Schäfer Franz mit seinem Hütehund „Jim“ und seiner großen Schafherde, viel Ruhe, Geduld und Liebe zu den Schafen ausstrahlend, von den Höhen des Hauser Kaibling über den Zielhang der FIS-Abfahrt talwärts zog. Die rund 4.000 Gäste – es waren auch viele Sommertouristen mit dabei – waren begeistert und strahlende Kinderaugen verfolgten das Spektakel. Schäfer Franz hütet bereits den zweiten Sommer rund 800 Schafe und Lämmer hoch oben auf dem Hauser Kaibling. Dort pflegen und beweiden die „Paarhufer“ von Juni bis September die Almen und Skipisten und helfen mit, dass diese nicht verwildern. Dazu Arthur Moser, Geschäftsführer vom Hauser Kaibling: „Die Schafe pflegen unsere Pisten ökologisch und bieten dem Sommer-Gast am Hauser Kaibling zudem ein besonderes Erlebnis“!

Doch nicht nur der Einzug des Schäfers, sondern auch die große Lindner-Traktorenausstellung mit den neuesten Lintrac-, Geotrac- und Unitrac-Modellen begeisterten die kleinen und großen Besucher. Unter dem Motto „bestaunen, probesitzen und sich professionell beraten lassen“ war die Lindner-Traktorenausstellung für alle Traktorfans das Programm-Highlight des Tages.

Erstmals Krönung beim 11. Steirischen Almlammfest: Die 18-jährige Freya Maria Zeiler aus Kleinsölk übernahm offiziell das Amt der Steirischen Wollkönigin und erfüllte sich damit einen persönlichen Traum: „Als siebente Steirische Wollkönigin hoffe ich, dass ich im Laufe der nächsten drei Jahre so viele Menschen wie möglich für die wertvollen Vierbeiner begeistern kann“ so die hübsche Sölknerin über Ihre neue Aufgabe. Die Verbundenheit zu den Tieren liegt nahe, wuchs die angehende Studentin der Agrarpädagogik doch auf einem Schaf- und Ziegenzuchtbetrieb in Kleinsölk auf. Ihr Engagement am elterlichen Betrieb sowie ihr mehrmaliges Auftreten als Jungzüchterin machten den Steirischen Schaf- und Ziegenzuchtverband auf die hübsche Sölknerin aufmerksam. Der Verband erwählte sie schließlich zur siebenten Steirischen Wollkönigin, die ihr Amt in den kommenden drei Jahren ausüben darf.

Um 14 Uhr fand dann das heuer zum zweiten Mal ausgetragene Hauser Kaibling Schaf-Rennen statt. Dabei starteten 20 Schafe in fünf Gruppen in einem eigenen, 80 Meter langen, Parcours. Die jeweiligen Gruppensieger qualifizierten sich dann für das Finale. Besucher konnten bereits im Vorfeld auf das Sieger-Schaf setzen und wertvolle Preise gewinnen - die Erlöse der Wetteinsätze wurden für einen guten Zweck gespendet.

Über ein besonderes Programm rund um Ponyreiten, Schminken, Basteln, einer Hüpfburg und vieles mehr durften sich die kleinsten Besucher des Almlammfestes erfreuen.

Kulinarische Höhepunkte rund ums Ennstal-Lamm. Zu Mittag wurden die Köstlichkeiten rund um das Ennstal-Lamm präsentiert. Im Jänner 2013 wurde die Region als GENUSS-REGION ausgezeichnet. Ein Zeichen dafür, dass das angebotene „Ennstal Lamm“ höchste Qualität besitzt. Den ganzen Tag über konnten die Besucher des Almlammfestes Köstlichkeiten rund ums Lamm inkl. Lammfleischverkostung und regionale Spezialitäten der Ennstaler Bäuerinnen genießen. Die Landjugend präsentierte steirische Weine und verschiedenste Fruchtsäfte. Dazu boten verschiedenste Aussteller ihre Erzeugnisse rund ums Schaf an.

Am Nachmittag fanden zudem die Siegerehrung des Schaf-Rennens sowie eine Verlosung mit tollen Preisen statt. So gab es zum Beispiel eine Kinder-Saisonskikarte, eine Sommercard, einen Lindner-Kindertraktor, einen Gutschein für ein Almlamm und auch Skier sowie vieles mehr zu gewinnen.

Vielen Dank an die über 4.000 Besucher, wir hoffen es hat euch gefallen!

Vielen Dank auch an die Veranstalter - Steirischer Schaf- und Ziegzuchtverband und die Landjugend Haus i.E. - und natürlich ein großes Dankeschön an alle Partner, Aussteller und Helfer - eine großartige Kooperation, ein großartiges Fest!