In unglaublichen 35 Stunden auf zwei Beinen vom Grazer Uhrturm zum Dachstein!

Crossing Styria - Ziel erreicht!

Klaus Gösweiner hat am Sonntag, 19. Juni 2016 um 11:10 Uhr sein Projekt "Crossing Styria" erfolgreich abschließen können. Er hat bewiesen, dass man auch schwierige Ziele mit viel Ehrgeiz, hartem Training und einem tollen Team realisieren kann. Klaus Gösweiner ist am Freitag (17.6.) um Mitternacht vom Grazer Uhrturm aufgebrochen und 230 km und 20.000 Höhenmeter bis auf den Dachstein (2.995m) gelaufen - ohne Schlaf und ohne Pause. Wir haben Klaus am Sonntag um 4 Uhr früh am Hauser Kaibling Gipfel empfangen und waren beeindruckt wie fit und fokussiert er war. Nach einem kurzen Halt für ein Foto ging es für Klaus und seine Begleiter sofort weiter zum Schlossplatz. Dort wurde er von Freunden und vielen Einheimischen herzlich empfangen. Lange hielt er sich nicht auf, ein kurzer medizinischer Check durch Dr. Silke Kranz dann ging es weiter, der Dachstein Gipfel war das Ziel und das verlor Klaus keine Sekunde aus den Augen.

Eine unglaublich tolle Leistung zu der wir Dir lieber Klaus, im Namen des gesamten Hauser Kaibling-Teams, noch einmal recht herzlich graturlieren möchten.

Rückblick auf Crossing Styria by Klaus Gössweiner:

„Schmerz geht, der Stolz bleibt“

Klaus Gösweiner, geboren am 21. August 1980, ist österreichischer Ultra-Sportler. Gemeinsam mit seiner Frau Miriam und den gemeinsamen drei Töchtern lebt er in Wießenbach bei Haus im Ennstal. Beruflich ist er Amtsleiter am Gemeindeamt von Haus im Ennstal. Er war Mitglied des österreichischen Nationalkaders im Skibergsteigen. Seit einigen Jahren ist er als Extrem-Läufer erfolgreich. Klaus Gösweiner ist ein begeisterter Ausdauerathlet der schon mal am Silvestertag zum Frühstück 50 Kilometer mit 3500 Höhenmetern herunterspult.

 

Die Höhepunkte seiner sportlichen Karriere bisher: :

  • Sieg beim GROSSGLOCKNER ULTRA-TRAIL® powered by DYNAFIT, ex aequo mit Markus Amon. 250 Teilnehmer aus 20 Nationen haben an der Premiere dieses Ultra-Trailrunning-Bewerbs rund um den höchsten Berg Österreichs mit Start und Ziel in Kaprun teilgenommen . 110 Kilometer und 7.000 Höhenmeter in unwegsamen Gelände waren zu überwinden. Nach 16:47,56 Stunden schließlich liefen Klaus Gösweiner und Markus Amon gemeinsam durch das Ziel.

 

  • Siebter Platz – und bester Österreicher - beim Zugspitz Ultratrail 2015: 100 Kilometer und mehr als 5.000 Höhenmeter waren dabei bei unwirtlichsten Bedingungen zurückzulegen.

 

  • Schladminger 4-Berge-Lauf: am 15. August 2014 hat Klaus Gösweiner 97 Kilometer und 16.320 Höhenmeter von der Talstation Hauser Kaibling über die Gipfel der Schladminger 4-Berge-Skischaukel bis zur Talstation der Reiteralm in Gleiming und wieder zurück in 16Stunden 40min absolviert. https://www.youtube.com/watch?v=Sv2XAZxvwms

 

  • Schladminger 4-Berge-Skitour: am 01. Jänner 2014 hat Klaus Gösweiner 80 Kilometer und 16.320 Höhenmeter von der Talstation Hauser Kaibling über die Gipfel der Schladminger 4-Berge-Skischaukel bis zur Talstation der Reiteralm in Gleiming und wieder zurück in 11Stunden 20min absolviert. https://www.youtube.com/watch?v=hqBDLu4Novw

 

Wie beschreibt Klaus Gösweiner seine Motivation?

„Mit Laufen auf der Ultra Distanz habe ich mein sportliches Ziel erreicht. Mein Vater war 1994 mit einer Vierer Staffel beim 24h Lauf in Wörschach dabei und ich als damals 14 jähriger Zaungast. Ich war fasziniert von Wolfgang Erhart, der mit 236 Kilometern den Lauf gewonnen hat: durchtrainierter Körper, immer ein leichtes Lächeln im Gesicht, nie das Zeichen einer Schwäche. Für mich war das damals so etwas wie ein Schlüsselerlebnis. Auch wenn mich mein Weg erst vor drei Jahren in den Ultralaufbereich geführt hat – entschieden hat sich das bereits 1994 durch Wolfgang Erhart. All die Jahre des Langlaufens, Mountainbikens, Skibergsteigens und Laufens träumte ich immer von richtig langen Distanzen. 20 Jahre, nachdem ich den Sieg von Wolfgang Erhart in Wörschach beobachtet habe, ist nun meine Ultra Zeit gekommen. Ein interessantes Detail: Wolfgang Erhart lief 1994 236 Kilometer, bei Styria Crossing werde ich 2016 ziemlich genau die gleiche Distanz laufen, allerdings mit mehr als 10.000 Aufstiegshöhenmetern.“

Fotos: @CrossingStyria