mittendrin in
logo-schladming-dachstein-box-hellgruen-einzeilig-png | © Schladming-Dachstein
Kontakt
8 / 83 Anlagen
Webcams
3 °C
zurück
Gröbminger Land

Tontschnleiten Runde G2 (Bewegungsarena Gröbminger Land)

Daten:

Tourenbeschreibung

Die Tontschnleiten Runde G2 in der Bewegungsarena Gröbminger Land ist eine wunderschöne Wanderung, die durch eine abwechslungsreiche und malerische Landschaft führt. Die Route beginnt in Gröbming und führt durch idyllische Wiesen und Wälder, wobei man immer wieder beeindruckende Ausblicke auf die umliegenden Berge und das Ennstal genießen kann. Auf der Strecke gibt es zahlreiche Natur- und Rastplätze, die zu einer Pause einladen. Mit moderaten Steigungen ist der Weg auch für Wanderer aller Erfahrungsstufen gut geeignet und bietet eine ideale Möglichkeit, die Schönheit des Gröbminger Landes in Ruhe zu erleben.

Die Tour

leicht
Start- und Zielpunkt Kurpark Gröbming
Eigenschaften
Kondition (2/6)
Technik (2/6)
Informationen
Strecke: 2.3 km
Dauer: 45 Min.
Aufstieg: 55 m
Abstieg: 55 m
höchster Punkt: 825 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
May
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Karte, Höhenprofil & weitere Informationen

Im Süden von Gröbming erstreckt sich die Tontschnleiten Runde. Vorbei am Panoramabad Gröbming kommt man nach einem leichten Anstieg auf den Kulmweg. Entlang dessen hat man die Ortschaft selbst, sowie den markanten Grimming und den Mitterberg stetig im Blick.

Die Tontschnleiten Runde G2 verläuft auf gut ausgebauten Wanderwegen und natürlichen Pfaden, die überwiegend fest und gut begehbar sind. Die Strecke führt durch Wiesen, Wälder und entlang von Hügeln, wobei einige Abschnitte sanfte Steigungen aufweisen. Der Weg ist nicht besonders anspruchsvoll und eignet sich für Wanderer aller Erfahrungsstufen. Es gibt einige naturnahe Stellen, die leicht uneben sein können, aber insgesamt ist die Wegbeschaffenheit sehr angenehm und gut zu bewältigen. Die Route ist ideal für eine entspannte Wanderung inmitten der Natur.
 
 
Wegbeschaffenheit

Von Schladming: Von der B320 Ennstalbundesstraße bei der Abfahrt Gröbming abfahren. Nach dem Kreisverkehr die 2. Ausfahrt Richtung Kurpark nehmen. Dort angekommen bei einem der beschriebenen Parkplätze (Gasthaus zur Post, Gröbminger Busbahnhof) parken. 
 

Von Stainach: Von der B320 Ennstalbundesstraße bei der Abfahrt Gröbming abfahren. Nach dem Kreisverkehr die 3. Ausfahrt Richtung Kurpark nehmen. Dort angekommen bei einem der beschriebenen Parkplätze (Gasthaus zur Post, Gröbminger Busbahnhof) parken. 

Öffentliche Parkplätze beim Kurpark Gröbming

Tourismusinformation: Infobüro Gröbming 

  • Von Schladming: Busline 900 
  • Von Stainach: Busline 901

Mehr Infos zur Öffi-Anreise: Busfahrplan

Für eine sichere Tour empfehlen wir folgende Ausrüstung: 

  • Bequeme Schuhe, die gut sitzen und für den Untergrund geeignet sind.
  • Wettergerechte Kleidung: Am besten Zwiebelschichtprinzip und atmungsaktive Kleidung 
  • Trinkwasserflasche: Besonders bei längeren Touren und an warmen Tagen
  • Handy: Für Notfälle und um den Weg zu finden
  • Sonnencreme, Sonnenbrille
  • Erste-Hilfe-Set: Wenn du länger oder im alpinen Gelände unterwegs bist 
  • Kleine Snacks bei längeren Touren 
Gemütlich Runde rund um Gröbming

Wettervorhersage

heute
12.10.2025
Berg 13 °C
Tal 16 °C
Niederschlag
Wahrscheinlichkeit
5 %
Menge
0 l/m²
Windgeschwindigkeit
Nordwest
5 km / h
Sonne
Sonnenstunden
9 h
Sonnenaufgang
07:19 Uhr
Sonnenuntergang
18:22 Uhr

Morgendliche Wolkenreste verschwinden, es wird ein sehr sonniger Tag.

morgen
13.10.2025
Berg 10 °C
Tal 14 °C
Niederschlag
Wahrscheinlichkeit
10 %
Menge
0.2 l/m²
Windgeschwindigkeit
Nordwest
5 km / h
Sonne
Sonnenstunden
2.9 h
Sonnenaufgang
07:20 Uhr
Sonnenuntergang
18:20 Uhr

Zeitweise sonnig, im späteren Verlauf trübt es zunehmend ein.

übermorgen
14.10.2025
Berg 9 °C
Tal 14 °C
Niederschlag
Wahrscheinlichkeit
10 %
Menge
0.4 l/m²
Windgeschwindigkeit
Nordwest
5 km / h
Sonne
Sonnenstunden
2 h
Sonnenaufgang
07:22 Uhr
Sonnenuntergang
18:18 Uhr

Nach Frühnebelfeldern scheint die Sonne tagsüber zumindest zeitweise.

Touren in der Umgebung