10 Jahre Almlammprojekt am Hauser Kaibling

• Jubiläum: Mit dem Almauftrieb am 3. Juni 2017 startet der Hauser Kaibling in den 10. Almsommer
  • Neuer Bergschäfer mit Hütehund übernimmt die Verantwortung für eine Herde mit 800 Schafen
  • 10. Steirisches Almlammfest mit großer Traktoren-Ausstellung und lustigem Schaf-Rennen

Mit einem neuen Schäfer geht das Almlammprojekt am Hauser Kaibling heuer in die Jubiläums-Saison: Den 63-jährigen Franz Secklener, aus Laakirchen in Oberösterreich, zog es von seinem Schäfer-Dasein in Vorarlberg ins schöne Ennstal. Mit dem Almauftrieb am 03. Juni 2017 übernimmt er die Verantwortung für rund 800 Schafe, die den Sommer über die Alm- und Pistenflächen des steirischen Parade-Skiberges beweiden – sein Hütehund „Fly“ wird ihn dabei tatkräftig unterstützen. Mit der Schladminger Tauern-Seilbahn, die bis 15. Oktober 2017 täglich in Betrieb ist, gelangen Gäste auf den Hauser Kaibling, wo sie mit etwas Glück dem Schäfer und seiner Herde begegnen.

Hauser Kaibling, 30. Mai 2017 – „Als leidenschaftlicher Skifahrer bin ich sehr stolz dieses tolle Projekt in Zukunft unterstützen zu dürfen. Ich freue mich schon sehr auf die Zeit, welche ich mit meinem Hund „Fly“ und unserer 800 Stück großen Schafherde auf den Pistenflächen des Hauser Kaibling verbringen werde“, blickt Franz Secklener optimistisch in Richtung Almsommer. Die Verbundenheit zu den Schafen liegt nahe, war der erfahrene Schäfer doch ein Pionier in Sachen Schafhaltung und Direktvermarktung. Sogar einen Innovationspreis für einen der ersten Schafhaltungs-Betriebe mit Vollerwerb erhielt der aus Laakirchen in Oberösterreich stammende Schäfer. Auch Walter Schmiedhofer, Obmann der Genuss Region Ennstal Lamm, freut sich, dass er den erfahrenen und geselligen Bergschäfer für das Almlammprojekt am Hauser Kaibling gewinnen konnte.

Schafherde pflegt Skipisten
„Das Almlammprojekt wurde ursprünglich als EU-LEADER-Projekt gestartet und konnte sich ausgezeichnet entwickeln. Es vernetzt die Interessen von Kooperationspartnern aus verschiedenen Wirtschafts- und Lebensbereichen. Im Fokus steht ein qualitativ hochwertiges Produkt zu erzeugen – das Ennstal Lamm. Gleichzeitig wird die Almlandschaft ökologisch gepflegt, die Artenvielfalt erhalten und ein Zuwachsen verhindert", erklärt Walter Schmiedhofer. Arthur Moser, Geschäftsführer der Hauser Kaibling Seilbahn, betont: „In puncto Pistenpflege leisten die Schafe Großartiges: Die Pistenflächen werden natürlich gedüngt und durch die Bewegung der Herde befestigt. Das verhindert Erosion, erspart den Einsatz schwerer Maschinen und schont die Umwelt.“

10. Steirisches Almlammfest am 30. Juli
Den Höhepunkt des Almsommers am Hauser Kaibling bildet wiederum das Steirische Almlammfest, das am 30. Juli bereits zum  10. Mal stattfindet und somit großes Jubiläum feiert. Eine große Traktorenausstellung inkl. einem der größten Traktoren weltweit, dem Fendt 1000 Vario, ein lustiges Schaf-Rennen zum Mitwetten und Gewinnen, kulinarische Köstlichkeiten „rund ums Schaf“, uvm. machen diesen Tag zum Erlebnis für die ganze Familie.

Schaferlebnisse auf dem Hauser Kaibling
Schafe hautnah erleben können Gäste auf dem Hauser Kaibling in verschiedenen Varianten. Mit der Schladminger Tauern-Seilbahn (inkludiert im Angebot der Schladming-Dachstein Sommercard) gelangen Wanderer direkt auf das Senderplateau auf eine Seehöhe von 1.870 Meter. Unmittelbar neben der Bergstation beginnt der Schafsinn-Rundweg, der interessante Informationen rund um das Almlammprojekt und viele Abenteuer für die ganze Familie bietet. Die umliegenden Hütten sorgen für das leibliche Wohl – unter anderem mit regionalen Almlammprodukten.

Mehr Infos ...
... das Almlammprojekt: https://goo.gl/cvFz2Q

... über den Schafsinn-Rundweg: http://www.schafsinn.at

... über das 10. Steirische Almlammfest: https://goo.gl/7HDtsZ

... über die Hauser Kaibling Seilbahn: https://www.hauser-kaibling.at/de

Bild 1: Eine große Traktorenausstellung und ein lustiges Schafrennen sind die Programm-Highlights für unsere großen und kleinen Besucher beim 10. Steirischen Almlammfest am 30. Juli 2017.

Bild 2: Der erfahrene Bergschäfer Franz Secklener wird gemeinsam mit seinem Hütehund „Fly“ diesen Sommer mehr als 800 Schafe am Hauser Kaibling betreuen.

Bildnachweis: Hauser Kaibling

Foto: Eine große Traktorenausstellung und ein lustiges Schafrennen sind die Programm-Highlights beim 10. Steirischen Almlammfest am 30. Juli 2017. Download
Foto: Schäfer Franz Secklener wird gemeinsam mit seinem Hütehund „Fly“ diesen Sommer mehr als 800 Schafe am Hauser Kaibling betreuen. Download