Vier Millionen Euro Um- und Neubau des Knapplhofs in Haus zum Natur- und Wellnesshotel Höflehner

Natur- Wellnesshotel Höflehner

Vor zwei Generationen beschlossen die Höflehners auf ihrem Bauernhof in Haus im Ennstal die ersten Fremdenzimmer anzubieten. Die dritte Generation, Gerhard und Katrin Höflehner, setzen jetzt an zum Sprung in die 4-Sterne-Kategorie. Mit dem großen, vier Millionen Euro schweren Umbau des Knapplhofs zum "Natur- und Wellnesshotel Höflehner".

"Die Kombination Natur und Wellness macht uns unverwechselbar in der Region. Höchste Qualität und Professionalität im Angebot und in der Dienstleistung ist unser Antrieb, nur so können wir bestehen.", erklärt Mag. Gerhard Höflehner, "Mit dem neuen Hotelkonzept wollen wir eine kontinuierliche Ganzjahresauslastung erreichen und vor allem die Buchungslage in der Nebensaison verbessern."

Neu werden "Höflehners Bergbad", insgesamt 30 Zimmer und Suiten sowie sechs Romantikzimmer mit Himmelbett, das Restaurant mit Kaminecke und Dachstein-Panoramablick, die Lobby mit offenem Kamin, Naturbar und einer Bibliothek, der Weinkeller der Hotelshop und ein Seminarraum.
 

Vier Sterne und fünfmal Natur

Die Natur, die Namensgeberin des neuen Betriebes, steht im Mittelpunkt des neuen Hotelkonzeptes. "Wir verstehen darunter Naturerlebnis, Naturwellness, Naturküche, Natürlichkeit und Nachhaltigkeit", erklärt Mag. Gerhard Höflehner.
Die Natur war und ist unser Ausgangspunkt. Sie ist im wahrsten Sinne des Wortes die natürliche Kraft, die uns antreibt.

Wellness drückt ein intensives und unmittelbares Erleben der Natur aus. Dann wirkt die Natur so auf uns, wie es uns wirklich gut tut: harmonisch, wohltuend, schön.
 

Die "5-N-Philosophie"

Die Natur spielt in all unseren Aktivitäten die Hauptrolle. Daraus ist die "5-N-Philosophie" entstanden. Jedes "N" steht für einen zentralen Wert, der uns Handeln ganz wesentlich bestimmt: Naturerlebnis, Natürlichkeit, Naturwellness, Naturküche, Nachhaltigkeit.
 

Infos

  • Bauzeit: 16. März 2009 bis 3. Dezember 2009
  • Planungsarbeit: 4 Jahre (Von der Idee bis zum Spatenstich)
  • Investitionskosten: 4 Millionen Euro
  • 150 Festmeter Zirbe für die Zimmer
  • 300 Jahre alte Zirbe
  • 10.000m³ umbauter Raum
  • Insgesamt 6 verschiedene einheimische Holzsorten wurden verwendet (Zirbe, Lärche, Fichte, Eiche, Birne, Kirsch)
  • 2.500 m² Hotelfäche
  • Insgesamt 50 Mitarbeiter unterstützen die 6 Höflehners, die im und um das Hotel arbeiten
     

Mehr Informationen zum Natur- & Wellneshotel Höflehner!