mittendrin in
logo-schladming-dachstein-box-hellgruen-einzeilig-png | © Schladming-Dachstein
Kontakt
7 / 83 Anlagen
Webcams
6 °C
zurück
Schladming

Vorbergrunde

Daten:

Tourenbeschreibung

Im Angesicht des Dachstein und der Schladminger Tauern verläuft der Weg sanft bis wildromantisch durch die Wolfsschlucht Richtung Ramsau-Vorberg. Am Hochplateau geht es abwechselnd durch Wiesenraine, Wälder und Streusiedlungen. Der Rückweg verläuft auf leicht bis mittel selektiertem Gelände. Die Blicke schweifen zu den umliegenden, imposanten Bergen. Über den Hofweg gelangen wir wieder zu unserem Ausgangspunkt.

Die Tour

leicht
Start- und Zielpunkt Wanderportal Vorberg-Steirerhof oder Arnika
Eigenschaften
Kondition (2/6)
Informationen
Strecke: 5.2 km
Dauer: 1 Std. 40 Min.
Aufstieg: 130 m
Abstieg: 130 m
höchster Punkt: 1144 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
May
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Karte, Höhenprofil & weitere Informationen

Vom Wanderportal Vorberg-Steirerhof starten wir nach rechts und walken vorbei am Brandstätterhof entlang des Panoramaweg 100. Dieser dreht auf dem Fahrweg nach Norden, vorbei an den Höfen Fasl und Astl. Kurz darauf erreichen wir das Wanderportal Vorberg-Arnika. Links vorbei an der Pension Arnika folgen wir dem Weg Nr. 100 durch den Wald zum Greimelbacherhof. Etwa 300 m nach dem Hof zweigen wir nach rechts ab und queren den Bach nach Ramsau-Vorberg. Nach der Querung zweigen wir rechts ab und walken in Richtung Süden, und dann Südosten weiter. Bei der Vorbergkreuzung (Ramsau-Vorberg/Pichl-Vorberg) wandern wir geradeaus weiter, zuerst über die Wiese dann durch ein kurzes Waldstück. Kurz der Straße entlang folgen wir danach rechts dem Weg am Waldrand durch die Wolfsschlucht zurück zum Brandstätterhof und zum Ausgangspunkt am Wanderportal.
In Pichl an der Enns von der B320 Ennstalbundesstraße abfahren und über die Vorbergstraße in den Ortsteil Vorberg bis zum Hotel Steirerhof. Das Wanderportal liegt geradeaus, direkt an der Kreuzung.Die nächstgelegenen öffentlichen Parkplätze sind am Wanderportal Pension Arnika vorhanden.
Im Sommer ist der Ausgangspunkt über die Linien 962 und 964 der Ramsauer Verkehrsbetriebe mit dem öffentlichen Verkehr erreichbar - Haltestelle "Steirerhof".

Fahrpläne auf www.rvb.at

Wetterumstürze, rascher Temperaturabfall, Gewitter, Wind, Nebel und Schneefelder sind objektive Gefahren und erfordern das richtige Verhalten unterwegs. Hüttenwirte sind erfahrene Bergkenner, sie können gute Tipps zum Wetter und zum Wegverlauf geben. Mangelnde Ausrüstung, Selbstüberschätzung, Leichtsinn, schlechte Kondition und eine falsche Einschätzung können zu kritischen Situationen führen. Bei Gewitter: Gipfel, Kammlagen und Seilsicherungen unbedingt meiden

GPS-Daten und Orientierungshilfen

Verfügbare GPS-Daten sind – wie auch Wanderkarten – nur eine Orientierungshilfe, da diese nie ein genaues Abbild oder den Detailreichtum eines Weges in der Wirklichkeit darstellen können. Gerade bei Gefahrenstellen muss deshalb am Ende immer anhand der Gegebenheiten vor Ort entschieden werden, ob und wie der weitere Wegverlauf aussieht.

Im Notfall bitte folgende Notrufe wählen:

  • Nr. 140 - für alpine Notfälle - österreichweit
  • Nr. 112 - Euro Notruf GSM Notrufservice
Gute Walking-Schuhe sowie auf den Benutzer abgestimmte Nordic-Walking-Stöcke zählen zur Grundausstattung. Von Vorteil ist auch ein Bauchgurt für das Mittragen einer Trinkflasche.
Ab dem Wanderportal Vorberg-Steirerhof folgt bergabwärts der Zugang zur Abergrunde folgend Dörferrunde und der Mandlingrunde.

Infos über Busse: www.rvb.at

Nordic Walking: www.nordicwalkingschaukel.at

  • Wanderkarte "Wandern WEST" erhältlich in den Infobüros der Region.
  • Wanderkarte Schladming, 1:25.000, erhältlich im Infobüro Schladming.
  • Wanderkarte Schladming-Dachstein, 1:50.000, erhältlich in den Infobüros der Region.
  • Wanderführer Schladming-Dachstein von Herbert Raffalt, erhältlich in den Infobüros der Region.

Wettervorhersage

heute
12.10.2025
Berg 13 °C
Tal 17 °C
Niederschlag
Wahrscheinlichkeit
5 %
Menge
0 l/m²
Windgeschwindigkeit
Nordwest
5 km / h
Sonne
Sonnenstunden
8 h
Sonnenaufgang
07:20 Uhr
Sonnenuntergang
18:23 Uhr

Morgendliche Nebelfelder verschwinden, es wird ein sonniger Tag.

morgen
13.10.2025
Berg 9 °C
Tal 14 °C
Niederschlag
Wahrscheinlichkeit
5 %
Menge
0.1 l/m²
Windgeschwindigkeit
Nordwest
5 km / h
Sonne
Sonnenstunden
3 h
Sonnenaufgang
07:21 Uhr
Sonnenuntergang
18:21 Uhr

Nach einer recht sonnigen ersten Tageshälfte trübt es zunehmend ein.

übermorgen
14.10.2025
Berg 7 °C
Tal 14 °C
Niederschlag
Wahrscheinlichkeit
20 %
Menge
0.8 l/m²
Windgeschwindigkeit
Nordwest
10 km / h
Sonne
Sonnenstunden
2.1 h
Sonnenaufgang
07:23 Uhr
Sonnenuntergang
18:19 Uhr

Ein bewölkter und eher trockener Tag mit etwas mehr Sonne am Nachmittag.

Touren in der Umgebung