mittendrin in
logo-schladming-dachstein-box-hellgruen-einzeilig-png | © Schladming-Dachstein
Kontakt
8 / 83 Anlagen
Webcams
9 °C
zurück
Schladming

Vorberger Weg der Besinnung

Daten:

Tourenbeschreibung

Der kurze Waldspaziergang durch den Wald am Südhang des Halserberges bietet sich speziell an heißen Sommertagen an, da man großteils im Schatten des Waldes wandert.

Die Tour

leicht
Start- und Zielpunkt Wanderportal Vorberg-Steirerhof
Eigenschaften
Kondition (2/6)
Informationen
Strecke: 2.69 km
Dauer: 54 Min.
Aufstieg: 114 m
Abstieg: 114 m
höchster Punkt: 1171 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
May
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Karte, Höhenprofil & weitere Informationen

Über die Gemeindestraße geht es vom Wanderportal zum Ausgangspunkt des Weges in der Nähe des Haus Vogelsang. Über schöne Waldwege geht es über den Südhang des Halserberges in Richtung Wanderportal Vorberg-Arnika - immer gut markiert als "Vorberger Besinnungsweg".
In Pichl an der Enns von der B320 Ennstalbundesstraße abfahren und über die Vorbergstraße in den Ortsteil Vorberg bis zum Hotel Steirerhof. Das Wanderportal liegt geradeaus, direkt an der Kreuzung.Die nächstgelegenen öffentlichen Parkplätze sind am Wanderportal Pension Arnika vorhanden.
Im Sommer ist der Ausgangspunkt über die Linien 962 und 964 der Ramsauer Verkehrsbetriebe mit dem öffentlichen Verkehr erreichbar - Haltestelle "Steirerhof".

Fahrpläne auf www.rvb.at

Wetterumstürze, rascher Temperaturabfall, Gewitter, Wind, Nebel und Schneefelder sind objektive Gefahren und erfordern das richtige Verhalten unterwegs. Hüttenwirte sind erfahrene Bergkenner, sie können gute Tipps zum Wetter und zum Wegverlauf geben. Mangelnde Ausrüstung, Selbstüberschätzung, Leichtsinn, schlechte Kondition und eine falsche Einschätzung können zu kritischen Situationen führen. Bei Gewitter: Gipfel, Kammlagen und Seilsicherungen unbedingt meiden.

GPS-Daten und Orientierungshilfen

Verfügbare GPS-Daten sind – wie auch Wanderkarten – nur eine Orientierungshilfe, da diese nie ein genaues Abbild oder den Detailreichtum eines Weges in der Wirklichkeit darstellen können. Gerade bei Gefahrenstellen muss deshalb am Ende immer anhand der Gegebenheiten vor Ort entschieden werden, ob und wie der weitere Wegverlauf aussieht.

Im Notfall bitte folgende Notrufe wählen:

  • Nr. 140 - für alpine Notfälle - österreichweit
  • Nr. 112 - Euro Notruf GSM Notrufservice
Ein guter Rucksack ist hilfreich und bei Routen im alpinen Gelände gehören Haube, Handschuhe, eine gute Jacke und Hose zur Grundausstattung. Gute, wasserfeste Schuhe, Sonnenbrille, Sonnenschutz und ausreichend Getränke sind wesentlich. Taschenlampe, Kartenmaterial, Messer und eine kleine Erste Hilfe Box gehören ebenfalls dazu.
Die Runde kann wahlweise auch beim Wanderportal Vorberg-Arnika begonnen werden.

Infos über Busse: www.rvb.at

  • Wanderkarte "Wandern WEST" erhältlich in den Infobüros der Region.
  • Wanderkarte Schladming, 1:25.000, erhältlich im Infobüro Schladming.
  • Wanderkarte Schladming-Dachstein, 1:50.000, erhältlich in den Infobüros der Region.
  • Wanderführer Schladming-Dachstein von Herbert Raffalt, erhältlich in den Infobüros der Region.

Wettervorhersage

heute
12.10.2025
Berg 13 °C
Tal 17 °C
Niederschlag
Wahrscheinlichkeit
5 %
Menge
0 l/m²
Windgeschwindigkeit
Nordwest
5 km / h
Sonne
Sonnenstunden
8 h
Sonnenaufgang
07:20 Uhr
Sonnenuntergang
18:23 Uhr

Morgendliche Nebelfelder verschwinden, es wird ein sonniger Tag.

morgen
13.10.2025
Berg 9 °C
Tal 14 °C
Niederschlag
Wahrscheinlichkeit
5 %
Menge
0.1 l/m²
Windgeschwindigkeit
Nordwest
5 km / h
Sonne
Sonnenstunden
3 h
Sonnenaufgang
07:21 Uhr
Sonnenuntergang
18:21 Uhr

Nach einer recht sonnigen ersten Tageshälfte trübt es zunehmend ein.

übermorgen
14.10.2025
Berg 7 °C
Tal 14 °C
Niederschlag
Wahrscheinlichkeit
20 %
Menge
0.8 l/m²
Windgeschwindigkeit
Nordwest
10 km / h
Sonne
Sonnenstunden
2.1 h
Sonnenaufgang
07:23 Uhr
Sonnenuntergang
18:19 Uhr

Ein bewölkter und eher trockener Tag mit etwas mehr Sonne am Nachmittag.

Touren in der Umgebung