mittendrin in
Schladming-Dachstein Logo | © Schladming-Dachstein
Kontakt
Kontakt
13 / 13 Anlagen
0 / 4 Pisten
Webcams
18 °C
Haus-Aich

Themenweg Schatz des Gradenbachs

Daten:
Familie am Gradenbach | © Lorenz Masser
Schatz des Gradenbachs | © Lorenz Masser
Familienwanderung am Gradenbach | © Lorenz Masser

Tourenbeschreibung

Bist du bereit für ein richtig cooles Abenteuer? 
Bei der Schatzsuche "Der Schatz des Gradenbachs" erhalten alle kleinen und großen Entdecker eine geheimnisvolle, uralte Schatzkarte, die möglicherweise der Schlüssel zu einem wertvollen Schatz ist. Diese Karte ist nicht nur ein Relikt aus längst vergangenen Tagen, sondern auch der Schlüssel zu einem aufregenden Abenteuer, das dich direkt ins Herz der Region Schladming-Dachstein führt. 

Auf der Karte sind verschiedene markante Stellen mit einem X gekennzeichnet. An jeder dieser Stationen erwartet die Abenteurer ein Rätsel, das es zu lösen gilt. Wer das Rätsel erfolgreich meistert, erhält einen geheimen Buchstaben. Hast du alle Buchstaben zusammen, kannst du dir deinen wohlverdienten Schatz im Infobüro Haus oder Schladming abholen. 

Die Schatzkarten findest du in den Infobüros Haus und Schladming oder direkt vor Ort im Dorf Café Weissenbach. 

Die Schatzsuche dauert ca. 1-1,5h, je nachdem wieviel Zeit man an diesem magischen Ort verbringen möchte. ;-)

Die Tour

leicht
öffentlich erreichbar
Start- und Zielpunkt Parkplatz Kneippanlage Weissenbach
Eigenschaften
Streckenlänge: 1.7 km
Kondition (2/6)
Technik (2/6)
Informationen
Strecke: 1.7 km
Dauer: 1:00 h
Aufstieg: 20 m
Abstieg: 20 m
höchster Punkt: 770 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Karte, Höhenprofil & weitere Informationen

Deine Tour beginnt beim Parkplatz der Kneippanlage in Weißenbach. Von hier aus wanderst du Richtung Wald, links am Schilderbaum vorbei, hinein in die wohltuende Ruhe der Natur. Bald erreichst du den idyllischen Wasserpfad Siebenbrünn – mit plätschernden Bächlein, kleinen Wasserrädern und liebevoll gestalteten (Wasser-)Spielstationen.

Über schattige Waldwege geht es entlang des Wassererlebniswegs bis zum Schranken. Dort wendest du und folgst gemütlich dem Forstweg retour bis zur Abzweigung Kneippanlage.

Bei der Kneippanlage heißt es: Schuhe aus und Füße ins kühle Nass! Eine herrliche Erfrischung, bevor dich der naturbelassene Wurzelweg weiterführt. Über Stock und Stein wanderst du bis zur Kreuzung Sonnberg und schließlich zurück zum Ausgangspunkt beim Parkplatz.

Ennstalbundesstraße (B320) bis Weißenbach - von dort zur Kreuzung Sonnberg - große ParkmöglichkeitParkplatz Gradenbachtal/KneippanlageParkplatz Gradenbachtal/Kneippanlage (gebührenpflichtig) 
Anreise mit einem öffentlichen Verkehrsmittel ist bis Haus im Ennstal bzw. Weißenbach möglich.
Grundausstattung: 
  • Feste, rutschfeste Schuhe (leichte Wanderschuhe oder gute Sportschuhe mit Profil)
  • Bequeme, wetterangepasste KleidungKleiner Rucksack
  • Ausreichend Wasser
  • Sonnenschutz (Kappe, Sonnenbrille, Sonnencreme) 

Geheimtipp: Am Ende des Gradenbachtals findet man den Gradenbachwasserfall - ein wirklich schönes Naturschauspiel

Wettervorhersage

heute
18.08.2026
Berg 12 °C
Tal 19 °C
Niederschlag
Wahrscheinlichkeit
85 %
Menge
14.8 l/m²
Windgeschwindigkeit
West
15 km / h
Sonne
Stunden
0.1 h
Aufgang
06:05 Uhr
Untergang
20:12 Uhr

Bald dichte Wolken und von der Früh weg Regen, der häufiger und kräftiger wird.

morgen
19.08.2026
Berg 19 °C
Tal 27 °C
Niederschlag
Wahrscheinlichkeit
50 %
Menge
3.1 l/m²
Windgeschwindigkeit
West
10 km / h
Sonne
Stunden
11 h
Aufgang
06:06 Uhr
Untergang
20:10 Uhr

Morgendliche Regenschauer klingen ab, bis spätestens Mittag wird es sehr sonnig.

übermorgen
20.08.2026
Berg 19 °C
Tal 26 °C
Niederschlag
Wahrscheinlichkeit
70 %
Menge
14.5 l/m²
Windgeschwindigkeit
Süd
10 km / h
Sonne
Stunden
7.3 h
Aufgang
06:08 Uhr
Untergang
20:08 Uhr

Aus dichten Wolken regnet und gewittert es immer wieder.

Touren in der Umgebung