mittendrin in
Schladming-Dachstein Logo | © Schladming-Dachstein
Kontakt
Kontakt
3 / 83 Anlagen
0 / 177 Pisten
Webcams
8 °C
Gröbminger Land

Kleine Ennsrunde

Daten:

Tourenbeschreibung

Vom Hauptplatz in Öblarn spazierst du durch die Ostsiedlung zur Bahnunterführung durch den ruhigen Ort in Richtung Enns. An ihrem Ufer folgst du einem ebenen Weg flussaufwärts und kommst an blühenden Blumen und Bäumen vorbei. Zuletzt überquerst du an einem schönen Steg den Walchenbach, ehe es über die Gärtnerei Thiel zurück nach Öblarn geht.

Die Tour

leicht
öffentlich erreichbar
Start- und Zielpunkt Hauptplatz Öblarn
Eigenschaften
Streckenlänge: 3.1 km
Informationen
Strecke: 3.1 km
Dauer: 45 min.
Aufstieg: 10 m
Abstieg: 10 m
höchster Punkt: 669 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Karte, Höhenprofil & weitere Informationen

Vom Hauptplatz in Öblarn spazierst du durch die Ostsiedlung zur Bahnunterführung durch den ruhigen Ort in Richtung Enns. An ihrem Ufer folgst du einem ebenen Weg flussaufwärts und kommst an blühenden Blumen und Bäumen vorbei. Zuletzt überquerst du an einem schönen Steg den Walchenbach, ehe es über die Gärtnerei Thiel zurück nach Öblarn geht.

Von Westen: Mit dem Auto auf der B320 Ennstal-Bundesstraße bei Sankt Martin in Richtung Öblarn abbiegen und weiter nach Öblarn.

Von Osten: Mit dem Auto auf der B320 Ennstal-Bundesstraße bei Espang in Richtung Öblarn abbiegen und weiter bis nach Öblarn.

Öblarn ist mit den Regionalzügen der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) erreichbar.

Wetterumstürze, rascher Temperaturabfall, Gewitter, Wind, Nebel und Schneefelder sind objektive Gefahren und erfordern das richtige Verhalten unterwegs. Hüttenwirte sind erfahrene Bergkenner, sie können gute Tipps zum Wetter und zum Wegverlauf geben. Mangelnde Ausrüstung, Selbstüberschätzung, Leichtsinn, schlechte Kondition und eine falsche Einschätzung können zu kritischen Situationen führen. Bei Gewitter: Gipfel, Kammlagen und Seilsicherungen unbedingt meiden.

GPS-Daten und Orientierungshilfen: Verfügbare GPS-Daten sind – wie auch Wanderkarten – nur eine Orientierungshilfe, da diese nie ein genaues Abbild oder den Detailreichtum eines Weges in der Wirklichkeit darstellen können. Gerade bei Gefahrenstellen muss deshalb am Ende immer anhand der Gegebenheiten vor Ort entschieden werden, ob und wie der weitere Wegverlauf aussieht.

Im Notfall bitte folgende Notrufe wählen:
Nummer 140 - für alpine Notfälle - österreichweit
Nummer 112 - Euro Notruf GSM Notrufservice

Nimm regenfestes und warmes Gewand und genügend Wasser, eventuell auch eine Jause mit, trage Schuhe mit rutschfesten Profilsohlen. Auch ein Erste Hilfe Paket soll im Rucksack sein.

Hier findest Du Tipps für die richtige Wahl der Wanderschuhe.

SummitLynx- Dein digitales Gipfel- und Hüttenbuch – weltweit verfügbar und immer dabei!

Nähere Informationen erhalten sie im Tourismusverband Schladming Dachstein:

Tourismusinformation: www.schladming-dachstein.at

Tourismusverband Schladming-Dachstein
Infobüro Stein/Enns
Stein an der Enns 107
8961 Großsölk
T: +43 3687 23310 501
info@schladming-dachstein.at

  • SCHLADMING-DACHSTEIN Wandern MITTE. Kostenlos erhältlich in den Tourismusbüros und Beherbergungsbetrieben.

Entlang der Route

Wettervorhersage

heute
08.10.2026
Berg 15 °C
Tal 18 °C
Schnee
Berg
0 cm
Tal
0 cm
Windgeschwindigkeit
West
10 km / h
Niederschlag
Wahrscheinlichkeit
85 %
Menge
11.4 l/m²
Sonne
Stunden
4.6 h
Aufgang
07:13 Uhr
Untergang
18:30 Uhr

Etwas Sonne zwischendurch, aber auch Regenschauer am Morgen und am Abend.

morgen
09.10.2026
Berg 7 °C
Tal 14 °C
Schnee
Berg
0 cm
Tal
0 cm
Windgeschwindigkeit
West
10 km / h
Niederschlag
Wahrscheinlichkeit
15 %
Menge
0 l/m²
Sonne
Stunden
1 h
Aufgang
07:14 Uhr
Untergang
18:28 Uhr

Es bleibt meist stark bewölkt und weitgehend trocken, Sonne gibt es nur selten.

übermorgen
10.10.2026
Berg 10 °C
Tal 14 °C
Schnee
Berg
0 cm
Tal
0 cm
Windgeschwindigkeit
Nordwest
5 km / h
Niederschlag
Wahrscheinlichkeit
50 %
Menge
2.9 l/m²
Sonne
Stunden
4.5 h
Aufgang
07:16 Uhr
Untergang
18:26 Uhr

Nach Frühnebelfeldern zeitweiliger Sonnenschein, später auch lokale Schauer.

Touren in der Umgebung