mittendrin in
Schladming-Dachstein Logo | © Schladming-Dachstein
Kontakt
Kontakt
11 / 13 Anlagen
0 / 4 Pisten
Webcams
25 °C
Haus-Aich

Friedenskircherl am Stoderzinken

Daten:
b4b6e5c0-c01f-404f-9046-2a6f8c95224e

Tourenbeschreibung

Das musst Du übers Friedenskircherl wissen:

  • Das Friedenskircherl wurde 1902 von Emil Ritter von Horstig erbaut und wurde somit 120 später zum schönsten Ort Österreichs gewählt.
  • Auch von Peter Rosegger wurde das Friedenskircherl am Stoderzinken besucht und er schrieb in Anbetracht der Schönheit folgenden Vers: "Was soll ich schreiben in diesen Bergen voll Sonnenschein? Ich kann nur in Andacht schweigen und selig sein."
  • 1982 wurde dem Friedenskircherl anlässig seines 80- jährigen Jubiläums eine eigene Briefmarke gewidmet. 
  • Seit 1993 ist das Friedenskircherl im Besitz der Österreichischen Bergrettung, Ortstelle Gröbming, die sich auch um die Erhaltung des Kircherls kümmert.
  • Der Stoderzinken, insbesondere aber auch das Friedenskircherl waren bereits Drehorte für die ZDF Serie die Bergretter die in der ganzen Region, allen voran aber in Ramsau am Dachstein gedreht wird. In der 3. Staffel wird dabei soger der Absturz des Friedenskircherls filmerisch dargestellt. Bei den Dreharbeiten für die Bergretter sind immer wieder auch echte Bergretter wie z.B. Heri Eisl zur Unterstützung dabei. 
  • Ein Nachbau des Friedenskircherls befindet sich an der Osteinfahrt von Gröbming an der Bundesstraße B320. Ein kleines Modell gibt es zudem im Museum Gröbming oder im Infobüro Gröbming. 

>> Hier geht's zur Tour zum Friedenskircherl <<


Die Tour

Eigenschaften

Karte, Höhenprofil & weitere Informationen

Wettervorhersage

heute
15.07.2026
Berg 18 °C
Tal 26 °C
Niederschlag
Wahrscheinlichkeit
65 %
Menge
4.7 l/m²
Windgeschwindigkeit
West
10 km / h
Sonne
Stunden
6 h
Aufgang
05:24 Uhr
Untergang
20:58 Uhr

Meist dichte Wolken und vor allem ab der Mittagszeit erhöhte Gewittergefahr.

morgen
16.07.2026
Berg 19 °C
Tal 27 °C
Niederschlag
Wahrscheinlichkeit
55 %
Menge
3.7 l/m²
Windgeschwindigkeit
West
5 km / h
Sonne
Stunden
11.6 h
Aufgang
05:25 Uhr
Untergang
20:57 Uhr

Zeitweise sonnig, aber im Tagesverlauf schauer- und später auch gewitteranfällig.

übermorgen
17.07.2026
Berg 20 °C
Tal 28 °C
Niederschlag
Wahrscheinlichkeit
75 %
Menge
9 l/m²
Windgeschwindigkeit
Nordwest
5 km / h
Sonne
Stunden
8.5 h
Aufgang
05:26 Uhr
Untergang
20:56 Uhr

Anfangs aufgelockert, bald aber regnet es, teils mit Gewittern durchsetzt.

Touren in der Umgebung