Reise quer durch Portoroz, Triest und Laibach

Betriebsausflug 2022

Aufgrund von Corona war es dem Team des Hauser Kaibling, eine Zeit lang nicht möglich, einen Betriebsausflug zu veranstalten. Doch nach einer erfolgreichen und arbeitsreichen Sommersaison 2022 war es dieses Jahr am 4. Oktober wieder an der Zeit. Als Dank für den tollen Einsatz, für die vielen Bemühungen und um das Team intern zu stärken, hat Geschäftsführer Klaus Hofstätter zu einer spannenden kleinen Rundreise, für drei Tage lang, eingeladen.   

Schon am frühen Morgen startete das Team mit einem Doppeldeckerbus von Haus nach Portoroz. Schon der erste Zwischenstopp in Postojna, war ein Highlight für alle. Dort wurde die 200 Jahre alte und beeindruckende Tropfsteinhöhle besichtigt, die definitiv weiterzuempfehlen ist. Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es dann weiter Richtung Portoroz.  Angekommen am späten Nachmittag, wurde im Grand Hotel Bernadin eingecheckt und die 2km entfernte Stadt Piran, erkundet. Den Abend hat das Team des Hauser Kaibling bei einem gemütlichen Abendessen im Hotel ausgeklingen lassen.

Am nächsten Tag wurde gefrühstückt und weiter nach Triest aufgebrochen. Dort erwartete die Gruppe eine Stadtführung. Historische Eindrücke sowie eine Reise in die Vergangenheit - Triest gehörte 500 Jahre zum Habsburger Reich Österreich-Ungarn und wird daher bis heute als "kleines Wien am Meer" bezeichnet - gestalteten die Führung interessant und kurzweilig. Auch die Vorbereitungen für die Segelregatta konnten beobachtet werden.  Jeden zweiten Sonntag im Oktober können Tausende Segel bei der Barcolana den Golf von Triest bestaunt werden. Seit 1969 hat sich dieses Sportevent zur größten Segelregatta der Welt entwickelt. Auch reichlich an Freizeit wurde dem Team zur Verfügung gestellt, um Mittag zu essen oder in den ein oder anderen Laden zu schmöckern. Nach Rückkehr im Hotel blieb ein wenig Zeit um sich zu erholen, bevor es weiter zu einer landestypischen "Gostilna" ging wo landestypische Weine und traditionelle Speisen verkostet wurden.

Den letzten Tag verbrachte das Team in Laibach, der Hauptstadt Sloweniens. Nach so vielen verschiedenen Eindrücken ging es retour nach Hause. Gut erholt steht für das Team nun die Vorbereitung der Wintersaison 2022/23 im Fokus.