Festtagsstimmung beim Jubiläums-Almlammfest

Ein Familienfest für Einheimische und Gäste mit vielen Höhepunkten: Rund 5.000 Gäste verbrachten am Sonntag, dem 30. Juli, einen erlebnisreichen Tag beim 10. Steirischen Almlammfest und waren begeistert, als Schäfer Franz Secklener mit seinem Hütehund „Fly“ und der 800 Stück umfassenden Almlämmer-Herde am Festgelände eintraf.

Bei freiem Eintritt startete das Jubiläums-Programm bereits am frühen Vormittag mit einem ökumenischen Wortgottesdienst, dem sich die offizielle Eröffnung des 10. Steirischen Almlammfestes anschloss. Danach spielte die Marktmusikkapelle Haus im Ennstal zu einem zünftigen Frühschoppen auf. Gegen Mittag trieb Schäfer Franz Secklener gemeinsam mit seinem Hütehund „Fly“ die Schafherde direkt zum Festgelände. Für die musikalische Umrahmung sorgten die „Schoffeichtkoglposcha“ aus Wörschach.

Die Höhepunkte:

Schäfer Franz Secklener zog mit seiner Schafherde ins Festareal am Fuße des Hauser Kaibling ein. Alle Gäste erfreuten sich des schönen Anblickes, als Schäfer Franz mit seinem Hütehund „Fly“ und seiner großen Schafherde, viel Ruhe, Geduld und Liebe zu den Schafen ausstrahlend, von den Höhen des Hauser Kaibling über den Zielhang der FIS-Abfahrt talwärts zog. Die rund 5.000 Gäste – es waren auch viele Sommertouristen mit dabei – waren begeistert und strahlende Kinderaugen verfolgten das Spektakel. Schäfer Franz hütet mit Unterstützung seiner Praktikantin Margaretha Promok über 800 Schafe und Lämmer hoch oben auf dem Hauser Kaibling. Dort pflegen und beweiden die „Paarhufer“ von Juni bis September die Almen und Skipisten und helfen mit, dass diese nicht verwildern. Dazu Arthur Moser, Geschäftsführer vom Hauser Kaibling: „Die Schafe pflegen unsere Pisten ökologisch und bieten dem Sommer-Gast am Hauser Kaibling zudem ein besonderes Erlebnis“!

Doch nicht nur der Einzug des Schäfers, sondern auch die große Fendt-Traktorenausstellung inklusive dem stärksten Standardtraktor der Welt – Fendt 1000 Vario – begeisterten die kleinen und großen Besucher. Bestaunen, probesitzen und sich professionell beraten lassen konnten sich Gäste des Weiteren über den Fendt 800 Vario bestückt mit Schneekanonen, 700 Vario mit Hakenlift-Anhänger und Pistengerät, 500 Vario mit Snowliner, 300 Vario mit Mähwerk Front-Heck-Kombination und 200 Vario mit Frontmähwerk. Viele Maschinen wie Ladewagen, Mähtrack, Motormäher mit Mulche usw. rundeten die große Ausstellung ab. „Ob für den Transport oder das Verladen von Pistengeräten, Schneekanonen etc. – der Hauser Kaibling setzt auf Effizienz und Leistungsstärke in höchster technischer Qualität. Als stolzer Fendt 700 Vario Besitzer haben wir uns sehr gefreut die Fendt-Flotte beim Almlammfest präsentieren zu dürfen“ so Arthur Moser.

Um 15 Uhr fand dann das heuer erstmals ausgetragene Hauser Kaibling Schaf-Rennen statt. Dabei starteten 20 Schafe in fünf Gruppen in einem eigenen, 80 Meter langen, Parcours. Die jeweiligen Gruppensieger qualifizierten sich dann für das Finale. Besucher konnten bereits im Vorfeld auf das Sieger-Schaf setzen und wertvolle Preise gewinnen - die Erlöse der Wetteinsätze wurden für einen guten Zweck gespendet.

Über ein besonderes Programm rund um Ponyreiten, Schminken, Basteln, einer Hüpfburg und vieles mehr durften sich die kleinsten Besucher des Almlammfestes erfreuen.

Kulinarische Höhepunkte rund ums Ennstal-Lamm. Zu Mittag wurden die Köstlichkeiten rund um das Ennstal-Lamm präsentiert. Im Jänner 2013 wurde die Region als GENUSS-REGION ausgezeichnet. Ein Zeichen dafür, dass das angebotene „Ennstal Lamm“ höchste Qualität besitzt.
Hans Stabauer, Gründer der BBQ World Assocciation und Coach der AMA-Grilltrainer, grillte das Beste vom Lamm: Spareribs, Burger, Braten vom Hals, Kotelette, Schulter und Keule im Ganzen. Den ganzen Tag über konnten die Besucher des Almlammfestes Köstlichkeiten rund ums Lamm und regionale Spezialitäten der Ennstaler Bäuerinnen genießen. Die Landjugend präsentierte steirische Weine und verschiedenste Fruchtsäfte.

Dazu boten verschiedenste Aussteller ihre Erzeugnisse rund ums Schaf an. Am Nachmittag fanden zudem die Siegerehrung des Schaf-Rennens sowie eine Verlosung mit tollen Preisen statt. So gab es zum Beispiel eine Kinder-Saisonskikarte 2017/2018, eine Sommercard 2018, einen Fendt-Kindertraktor, einen Gutschein für ein Almlamm und auch Skier sowie vieles mehr zu gewinnen.

Neuer Schäfer am Hauser Kaibling: Franz Secklener

Das Almlammprojekt am Hauser Kaibling ging heuer mit einem neuen Schäfer in die bereits zehnte Saison: Den 63-jährigen Franz Secklener, aus Laakirchen in Oberösterreich, zog es von seinem Schäfer-Dasein in Vorarlberg ins schöne Ennstal. „Als leidenschaftlicher Skifahrer bin ich sehr stolz hier am Hauser Kaibling als Schäfer wirken zu können. Ich bin sehr glücklich hier heroben“ so Franz Secklener. Die Verbundenheit zu den Schafen liegt nahe, war der erfahrene Schäfer doch ein Pionier in Sachen Schafhaltung und Direktvermarktung. Sogar einen Innovationspreis für einen der ersten Schafhaltungs-Betriebe mit Vollerwerb erhielt der gesellige Bergschäfer.

Das Projekt: Schafherde pflegt Skipisten

„Das Almlammprojekt wurde im Jahr 2008 ursprünglich als EU-LEADER-Projekt gestartet und konnte sich ausgezeichnet entwickeln. Es vernetzt die Interessen von Kooperationspartnern aus verschiedenen Wirtschafts- und Lebensbereichen. Im Fokus steht ein qualitativ hochwertiges Produkt zu erzeugen – das Ennstal Lamm. Gleichzeitig wird die Almlandschaft ökologisch gepflegt, die Artenvielfalt erhalten und ein Zuwachsen verhindert", erklärt Walter Schmiedhofer, Obmann der Genuss Region Ennstal Lamm. Arthur Moser, Geschäftsführer der Hauser Kaibling Seilbahn, betont: „In puncto Pistenpflege leisten die Schafe Großartiges: Die Pistenflächen werden natürlich gedüngt und durch die Bewegung der Herde befestigt. Das verhindert Erosion, erspart den Einsatz schwerer Maschinen und schont die Umwelt.“

Bevor die Schafe ihre Sommerfrische antreten dürfen, werden sie gewogen, registriert und einem strikten Gesundheitscheck unterzogen. Die rund 800 Schafe fressen während einer Weideperiode 1 Million Kilo wertvolles Gras, schmackhafte Almkräuter und Blätter von Sträuchern am Hauser Kaibling. Dementsprechend ist die Rückdüngung, die die Pistenflächen sorgfältig re-neutralisiert und durch die ständige Bewegung der Herde befestigt. Vorrangiges Ziel dieses Projektes ist es, ein qualitativ hochwertiges Produkt zu erzeugen, die Almen und Pisten mit Schafen ökologisch zu „pflegen“, so offen zu halten und die enorme Artenvielfalt auf der Alm zu erhalten, dies auch touristisch zu nutzen und nicht zu Letzt soll dieser Almauftrieb auch den Bauern einen Nutzen bringen.

Schaferlebnisse auf dem Hauser Kaibling

Schafe hautnah erleben können Gäste auf dem Hauser Kaibling in verschiedenen Varianten. Mit der Schladminger Tauern-Seilbahn (inkludiert im Angebot der Schladming-Dachstein Sommercard) gelangen Wanderer bis 15. Oktober direkt auf das Senderplateau in eine Seehöhe von 1.870 Metern. Unmittelbar neben der Bergstation beginnt der Schafsinn-Rundweg, der interessante Informationen rund um das Almlammprojekt und viele Abenteuer für die ganze Familie bietet. Die umliegenden Hütten sorgen für das leibliche Wohl – unter anderem mit regionalen Almlammprodukten.

Mehr Informationen: https://goo.gl/uMsLrD | Abdruck honorarfrei!

Gruppenbild:

Foto hinten v.l.n.r.: Bürgermeister Gerhard Schütter, Raumberg-Gumpenstein HR Mag. Dr. Anton Hausleitner, Geschäftsführer des Steirischen Schaf- & Ziegenzuchtverbandes Siegfried Illmayer, Kammerobmann Peter Kettner, Tourismusverbandsobmann Franz Felsner;

Foto vorne v.l.n.r.: Präsident der Steirischen Landwirtschaftskammer Franz Titschenbacher, Schafmilchprinzessin Carina Schaffer, Wollkönigin Andrea Neuhold, Landesrat Johann Seitinger, Schäfer Franz Secklener, Schäfer-Praktikantin Margaretha Promok, ÖR Walter Schmiedhofer, Hauser Kaibling Geschäftsführer Arthur Moser; Bildnachweis: Fritz Baumann

Für Presseanfragen: Petra Berghofer MA, +43 (0) 3686 3030-24, petra.berghfoer@hauser-kaibling.at

Foto: Über 5.000 Gäste besuchten dieses Jahr das 10. Steirische Almlammfest inkl. großer Fendt-Traktorenausstellung am Fuße des Hauser Kaibling. Download
Foto: Große Fendt-Traktorenausstellung inkl. dem „Tractor of the Year 2016“ – Fendt 1000 Vario. Download