Herbstliche Pracht auf den Skipisten des Hauser Kaibling:

Der steirische Genussberg Hauser Kaibling hat sich nicht nur als beliebtes Skigebiet einen Namen gemacht, sondern auch als Vorreiter in Sachen ökologischer Landschaftspflege. Im Zuge des Almlammprojektes werden jedes Jahr über 800 Schafe auf den saftig grünen Wiesen des Genussbergs untergebracht, um die Almlandschaft ökologisch zu pflegen und die Pistenflächen nachhaltig zu bewirtschaften.

Die gezielte Beweidung von Alm- und Pistenflächen durch die Schafherde ist ein wegweisendes Konzept, das nicht nur ökologische, sondern auch ökonomische Vorteile mit sich bringt. Durch den Einsatz der Schafe wird der Bedarf an schweren Maschinen und Geräten erheblich verringert, was wiederum zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks beiträgt.

Während der rund 120-tägigen Weideperiode fressen die Schafe insgesamt mehr als 1 Million Kilogramm wertvolles Gras, schmackhafte Almkräuter und Blätter von Sträuchern. Dieser natürliche Prozess leistet einen erheblichen Beitrag zur Pflege der Kulturlandschaft und zur Erhaltung der Artenvielfalt in der Region.

Zitat: Herbert Landl, Pistenchef Hauser Kaibling

"Die Schafherde auf dem Hauser Kaibling ist nicht nur eine Bereicherung für unsere Pisten- und Almlandschaft, sondern auch ein Symbol für nachhaltigen Tourismus und Umweltschutz. Dank der Schafe müssen die Pistenflächen nur einmal im Herbst geschlegelt werden. Dieser ökologische und nachhaltige Ansatz zeigt, wie Mensch und Tier in Harmonie zusammenarbeiten können, um die Umwelt zu schützen und Ressourcen zu schonen.“

Foto: Pistenchef Herbert Land und Gerwald Stocker sind stolz auf das Ergebnis des Weidesommers und betonen die Wichtigkeit der Zusammenarbeit zwischen Mensch und Tier. Download
Foto: Statt regelmäßig gemäht zu werden, werden die Pisten am Hauser Kaibling im Zuge des Almlammprojektes nur einmal im Herbst gemulcht, die Schafe erledigen den Rest der Arbeit. Download