„Haus fährt Ski“

Das Projekt „Haus fährt Ski“ wurde im Jahr 2015 ins Leben gerufen um Kindern und Jugendlichen die Freude zum Wintersport näher zu bringen und junge Talente zu fördern. Unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ haben sich die Hauser Kaibling Seilbahnen, die Marktgemeinde Haus, der Tourismusverband H.A.G., der Sportverein Union Haus und die Naturfreunde Haus im Ennstal zusammengetan. Dass diese Einstellung Früchte trägt beweisen die steigenden Teilnehmerzahlen, wie die erfolgreichen Ergebnisse die die jungen Rennläufer/innen jährlich erzielen.

Das Projekt „Haus fährt Ski“ wurde im Jahr 2015 ins Leben gerufen um Kindern und Jugendlichen die Freude zum Wintersport näher zu bringen und junge Talente zu fördern. Unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ haben sich die Hauser Kaibling Seilbahnen, die Marktgemeinde Haus, der Tourismusverband H.A.G., der Sportverein Union Haus und die Naturfreunde Haus im Ennstal zusammengetan. Dass diese Einstellung Früchte trägt beweisen die steigenden Teilnehmerzahlen, wie die erfolgreichen Ergebnisse die die jungen Rennläufer/innen jährlich erzielen.

Gestartet hat man mit 15 Teilnehmern, in der Wintersaison 2020/21 nahmen regelmäßig mehr als 30 motivierte Kinder und Jugendliche am Training teil. Die engagierten Trainer Franz Promok und Robert Roiderer betreuen die Kinder zwei Mal wöchentlich und mehrmals wöchentlich in den Ferien sowie an den Rennwochenenden und schaffen es durch ihre motivierte Herangehensweise, die Kids zu Bestleistungen aufzurufen. So konnten selbst in der WS 2020/21, bei den nur sehr spärlich stattfindenden Skirennen aufgrund von Corona, ausgezeichnete Platzierungen heimgefahren werden.

Wir gratulieren den jungen Sportlern/innen und wünschen weiterhin viel Erfolg und eine verletzungsfreie Saison.

Fredi Pressl:

„Als Projektleiter von „Haus fährt Ski“ freue ich mich sehr über die tolle Entwicklung in den letzten Jahren. Ermöglicht durch die hervorragende Arbeit der Trainer und der großen finanziellen Unterstützung durch die Partner. Ich wünsche diesem Projekt weiterhin ein kräftiges „Ski-Heil“.“

Klaus Hofstätter, Geschäftsführer Hauser Kaibling:

„Kinder und Jugendliche zu fördern, sie zu motivieren und ihnen den Sport als Motivator für alle Lebenslagen zu vermitteln, ist mit Sicherheit ein gutes Fundament für ein erfolgreiches Miteinander in und um unseren Hausberg, den Hauser Kaibling.“

Bgm. Stefan Knapp:

„Als Bürgermeister freue ich mich ganz besonders über dieses Projekt, bei dem wir alle einheimischen Kinder unterstützen und fördern können. Bereits im Kindergartenalter erlernen sie das Skifahren und werden in weiterer Folge professionell von den Hauser Vereinen Sportunion und Naturfreunde betreut. Vielen Dank an unsere Partner für die gute Zusammenarbeit und das starke Engagement. Ein großes Dankeschön auch an den gesamten Gemeinderat, der voll hinter diesem Zukunftsprojekt für unsere Kinder steht.“

Robert Tritscher - Naturfreunde Haus:

Das Projekt „Haus fährt Ski“ muß eine Erfolgsmarke werden. Die Grundidee und das Ziel sind, alle vorhandenen Ressourcen und Kräfte zu bündeln, um die erfolgreiche schisportliche Tradition fortzuführen:

„Gemeinsam und professionell den schisportlichen Nachwuchs trainieren und betreuen, gemeinsam an den Schirennen teilnehmen, gemeinsam erfolgreich sein, gemeinsam feiern und gemeinsam stark sein“.

Dietmar Salmhofer – TVB H.A.G.:

In den aktuell, herausfordernden Zeiten ist der Zusammenhalt besonders wichtig. Besonders schön finde ich, wenn durch diesen Zusammenhalt, Kinder und Jugendlichen unterstützt und gefördert werden.

Wenn man es auch noch schafft diesen jungen Menschen die bestmöglichen Voraussetzungen für eine sportliche Aktivität zu gewährleisten, kann man allen Verantwortlichen nur gratulieren.

David Salzgeber – Firma Salzgeber:

Die Firma Salzgeber unterstützt „Haus fährt Ski“ unteranderem weil damit Kinder und Jugendliche gefördert werden Sport zu betreiben, gerade in schweren Zeiten wie diesen ist es ein Privileg für Kinder und Jugendliche Bewegung am Berg machen zu dürfen.