Gute Stimmung beim 13. Steirischen Almlammfest

• Über 3.000 Gäste genossen ein buntes Rahmenprogramm
  • Schäferin Christina Ziegerhofer führte rund 400 Schafe direkt zum Festgelände
  • Das EU-Leader Projekt „Almlamm-Projekt“ feiert seine 15. Saison

Über 3.000 Gäste verbrachten am Sonntag, dem 31. Juli, einen erlebnisreichen Tag beim 13. Steirischen Almlammfest und waren begeistert, als die beiden Hirtinnen Christina Ziegerhofer und Manuela Gessl mit ihrem Hütehund und ihrer Schafherde am Festgelände eintrafen.

Bei freiem Eintritt startete das Programm bereits am frühen Vormittag mit einem Gottesdienst, dem sich die offizielle Eröffnung des Almlammfestes anschloss. Danach spielte die Marktmusikkapelle Haus im Ennstal zu einem zünftigen Frühschoppen auf. Gegen Mittag zogen rund 400 Schafe in das Festgelände am Fuße des Hauser Kaibling ein. Angeführt wurde die Schafherde von den erfahrenen Hirtinnen Christina Ziegerhofer und Manuela Gessl. Für die musikalische Umrahmung sorgten die „Wetterloch-Blos“.

Der Höhepunkt: Schäferin Christina Ziegerhofer zog mit ihrer Schafherde ins Festareal am Fuße des Hauser Kaibling ein. Alle Gäste erfreuten sich des schönen Anblickes, als sie mit Hütehund „Jim“ und ihrer großen Schafherde von den Höhen des Hauser Kaibling über den Zielhang der FIS-Abfahrt talwärts zog. Christina hütet bereits den dritten Sommer über 700 Schafe, Lämmer und Ziegen hoch oben auf dem Hauser Kaibling. Unterstützt wird sie heuer von Schafbäuerin Manuela Gessl. Die „Paarhufer“ pflegen und beweiden von Juni bis September die Almen und Skipisten und helfen mit, dass diese nicht verwildern.

Dazu Klaus Hofstätter, Geschäftsführer vom Hauser Kaibling: „Wir sind sehr stolz auf unser nachhaltiges Vorzeigeprojekt. Nicht nur unsere Pisten werden ökologisch gepflegt, auch dem Sommer-Gast am Hauser Kaibling wird ein besonderes Erlebnis geboten“!

Zu Mittag wurden die Köstlichkeiten rund um das Ennstal-Lamm präsentiert. Ebenso konnten die Besucher des Almlammfestes den ganzen Tag über kulinarische Schmankerl der Ennstaler Bäuerinnen genießen. Die Landjugend präsentierte steirische Weine und verschiedenste Fruchtsäfte. Dazu boten heimische Aussteller ihre Erzeugnisse rund ums Schaf an.

Schaferlebnisse auf dem Hauser Kaibling

Seit vielen Jahren setzt man am steirischen Genussberg Hauser Kaibling auf eine besonders ökologische Art der Landschaftspflege: Schafe. Die 700 Stück große Herde tut nicht nur der Umwelt gut, sondern begeistert auch Besucher. Die flauschigen Almbewohner sind sehr zutraulich und genießen die Streicheleinheiten der Wanderer. Schafe hautnah erleben kann man am Hauser Kaibling in verschiedenen Varianten: Bspw. am neuen SchafsinnTeich mit Schaf-Klettersteig, Schafsinn-Barfußweg uvm., oder im Streichelzoo, wo neben den Lämmern auch Mini-Ponys, Mini-Schweine, Hasen, Ziegen und ein Esel ihre Sommerfrische verbringen.

15-jähriges Jubiläum: Das Projekt „Schafherde pflegt Skipisten“

„Das Almlammprojekt wurde im Jahr 2008 ursprünglich als EU-LEADER-Projekt gestartet und konnte sich ausgezeichnet entwickeln. Es vernetzt die Interessen von Kooperationspartnern aus verschiedenen Wirtschafts- und Lebensbereichen. Im Fokus steht ein qualitativ hochwertiges Produkt zu erzeugen – das Ennstal Lamm. Gleichzeitig wird die Almlandschaft ökologisch gepflegt, die Artenvielfalt erhalten und ein Zuwachsen verhindert", erklärt Walter Schmiedhofer, Obmann der Genuss Region Ennstal Lamm.  Auch in puncto Pistenpflege leisten die Schafe Großartiges: Die Pistenflächen werden natürlich gedüngt und durch die Bewegung der Herde befestigt. Das verhindert Erosion, erspart den Einsatz schwerer Maschinen und schont die Umwelt.

Bildnachweis: Fritz Baumann

Gruppenfoto 1: Foto hinten v.l.n.r.: Nat.RatAbg. Andreas Kühberger, Kammerobmann Peter Kettner, GF Steirischer Schaf- & Ziegenzuchtverband Siegfried Illmayer, Expositurleiter Gröbming Mag.iur. Nico Groger, LAbg. Albert Royer, Präsident der Steirischen Landwirtschaftskammer Franz Titschenbacher, Obmann Steirischer Almwirtschaftsverein Toni Hafellner; Foto vorne v.l.n.r.: ÖR Johann Resch, Dr. Ferdinand Ringdorfer, Bürgermeister Gemeinde Aich Franz Danklmaier, Landesrat Johann Seitinger, Schäferin Christina Ziegerhofer, ÖR Walter Schmiedhofer, Schafmilchprinzessin Julia Wild, Bürgermeister Haus i.E. Stefan Knapp, EU-Abgeordnete Simone Schmidtbauer, Obfrau ÖBSZ DI Evelyn Zarfl, Obmann Steirischer Schaf- & Ziegenzuchtverband Bernhard Tassotti;

Gruppenfoto 2: Foto hinten v.l.n.r.: Nat.RatAbg. Andreas Kühberger, Obmann Steirischer Schaf- & Ziegenzuchtverband Bernhard Tassotti, Kammerobmann Peter Kettner, Bürgermeister Stefan Knapp; Foto vorne v.l.n.r.: Landesrat Johann Seitinger, ÖR Walter Schmiedhofer, Schäferin Christina Ziegerhofer, Schafmilchprinzessin Julia Wild, EU-Abgeordnete Simone Schmidtbauer;

Foto: Viele Ehrengäste, darunter auch Landesrat Johann Seitinger, besuchten das 13. Steirische Almlammfest am Fuße des Hauser Kaiblings. Download
Foto: Nat.RatAbg. Andreas Kühberger, Obmann Bernhard Tassotti, Kammerobmann Peter Kettner, Bgm. Stefan Knapp; Landesrat Johann Seitinger, ÖR Walter Schmiedhofer, Schäferin Christina Ziegerhofer, Schafmilchprinzessin Julia Wild, EUAbgeordnete Simone Schmidtbauer Download
Foto: Zu Mittag wurden Köstlichkeiten rund um das Ennstal-Lamm präsentiert. Ebenso konnten die Besucher des Almlammfestes den ganzen Tag über kulinarische Schmankerl der Ennstaler Bäuerinnen genießen. Download
Foto: Ganztags präsentierten verschiedenste Aussteller ihre Produkte rund ums Schaf und Handwerk. Download