14. Steirisches Almlammfest am Fuße des Hauser Kaibling

Mehr als 3.000 Gäste verbrachten am Sonntag, dem 30. Juli, einen erlebnisreichen Tag beim 14. Steirischen Almlammfest und waren begeistert, als die Hirten mit ihrer großen Schafherde am Festgelände eintrafen.

Die Veranstaltung begann bereits am frühen Vormittag mit einem Wortgottesdienst, dem sich die offizielle Eröffnung des Almlammfestes anschloss. Anschließend spielte die Marktmusikkapelle Haus im Ennstal zu einem zünftigen Frühschoppen auf.

Das Highlight des Festes war wohl der Einzug der Schäfer mit ihrer Schafherde ins Festareal am Fuße des Hauser Kaibling. Alle Gäste freuten sich, als sie mit Hütehund „Jim“ und ihrer großen Schafherde von den Höhen des Hauser Kaibling über den Zielhang der FIS-Abfahrt talwärts zogen. Die Schäfer DI Franz Bergler, Bastian und Lena sowie Ferdinand Ringdorfer hüten den Sommer über mehr als 700 Schafe, Lämmer und Ziegen hoch oben auf dem Hauser Kaibling. Die „Paarhufer“ pflegen und beweiden von Juni bis September die Almen und Skipisten und helfen mit, dass diese nicht verwildern – so sorgen sie für eine ökologisch nachhaltige Pistenpflege am beliebten Ausflugsberg, dem Hauser Kaibling.

Dazu Klaus Hofstätter, Geschäftsführer vom Hauser Kaibling: "Die Schafe spielen eine entscheidende Rolle bei der ökologischen Pflege und Befestigung unserer Pisten am Hauser Kaibling. Zusätzlich bieten sie unseren Sommergästen ein besonderes Erlebnis. Beim Almlammfest steht es außer Frage - die Schafe sind die unbestrittenen Stars des Tages."

Zu Mittag wurden die Köstlichkeiten rund um das Ennstal-Lamm präsentiert. Ebenso konnten die BesucherInnen des Almlammfestes den ganzen Tag über kulinarische Schmankerl der Ennstaler Bäuerinnen genießen. Um 14 Uhr wurde durch Landesrat ÖR Johann Seitinger Martina Stiegler zur 8. Steirischen Wollkönigin Martina III. gekürt. Die Landjugend präsentierte steirische Weine und verschiedenste Fruchtsäfte. Dazu boten heimische Aussteller ihre Erzeugnisse rund ums Schaf an. Für die musikalische Umrahmung sorgten „Die Strubbis“ aus der Kleinsölk und auf die jüngsten Besucher des Almlammfestes wartete ein spezielles Kinderprogramm mit Ponyreiten, Kinderschminken, Kunsthandwerk, Hüpfburg uvm.

Bildnachweis: Fritz Baumann

Abdruck honorarfrei

Foto: Hochrangige Gäste aus Politik, Wirtschaft und Tourismus beim 14. Steirischen Almlammfest am Hauser Kaibling. Download
Foto: Bgm. Stefan Knapp, Marketingleitung HK Carina Röder, ÖR Walter Schmiedhofer, Obm. Steir. Schaf- & Ziegenzuchtverband Bernhard Tasotti, Wollkönigin Martina Stiegler, GF Steir. Schaf- & Ziegenzuchtverband Siegfried Illmayer, Landesrat ÖR Johann Seitinger Download