Was waren das für wilde, mutige Kerle – im Jahr 1907 machten sich eine Handvoll abenteuerlustiger junger Einheimischer auf, um hier am Hauser Kaibling die allererste Schutzhütte zu errichten. Sie legten damals den Grundstein für das heutige Ski- und Wanderparadies.

Auf unserem neuen Themenwanderweg könnt ihr quasi in die Vergangenheit wandern. Auf 8,2 Kilometern, bergauf oder bergab begehbar, taucht ihr in die mehr als 100 Jahre alte Geschichte des Bergsports ein. In spannenden Kurzgeschichten verpackt, erfahrt ihr alles über die erste Hütte, den Bau der ersten Seilbahn und die wie es dazu kam, dass ihr jetzt mit Gondeln auf den Hauser Kaibling schweben könnt. Der neue Themenweg hat gut 1.000 Höhenmeter und neun Stationen.

Das Naturfreunde Schutzhaus Kaiblingalm bietet auch Übernachtungsmöglichkeiten.