28.07.2013

6. Steirische Almlammfest

Festtagsstimmung beim 6. Steirischen Almlammfest am Sonntag, den 28. Juli 2013!

Ein Familienfest mit vielen Höhepunkten! Rund 4.000 Gäste waren bezaubert als Schäfer Simon Winterling mit seinen beiden Gehilfen "Skip" & "Luke" und der großen Almlämmer-Herde am Festgelände eintrafen.
 

Der Höhepunkt

Schäfer zog mit seiner Schafherde ins Festareal am Fuße des Hauser Kaiblings ein. Es war ein erfreulicher Anblick, als an diesem Sonntagmittag Schäfer Simon Winterling mit seinen beiden Gehilfen Boarder-Colli "Skip" und "Luke" und seiner großen Schafherde mit viel Ruhe und Geduld von den Höhen des Hauser Kaiblings über den Zielhang der FIS-Abfahrt talwärts zog. Die mehr als 4.000 Gäste - es waren auch viele Sommertouristen mit dabei - waren begeistert und strahlende Kinderaugen verfolgten das Spektakel. Schäfer Simon hütet zirka 900 Schafe und Lämmer mit seinen "wichtigsten Mitarbeitern Skip & Luke", hoch oben auf dem Hauser Kaibling. Dort pflegen und beweiden die "Paarhufer" von Juni bis September die Almen und Skipisten und helfen mit, dass diese nicht verwildern. Dazu Arthur Moser, Geschäftsführer vom Hauser Kaibling: "Die Schafe pflegen unsere Pisten ökologisch und bieten dem Sommer-Gast am Hauser Kaibling zudem ein besonderes Erlebnis".
 

Kulinarischer Höhepunkt

Der steirische Hauben- und Sternekoch Heinz Reitbauer präsentierte zu Mittag die Köstlichkeiten rund um das Ennstal Lamm!
Im Januar 2013 wurde die Region als GENUSS-REGION ausgezeichnet. Ein Zeichen dafür, dass das angebotene "Ennstal Lamm" höchste Qualität besitzt. Die "gastronomische Größe" Heinz Reitbauer, Chef vom Steirereck am Pogusch, ist selbst begeisterter Schafbauer und weiß die Vorzüge von Lammfleisch wie kaum ein anderer zu schätzen. Den ganzen Tag über konnten die Besucher des Almlammfestes Köstlichkeiten vom "Ennstal Lamm" und regionale Spezialitäten der Ennstaler Bäuerinnen genießen.
 

Das Programm

Das Almlammfest begann bereits um 09:30 Uhr mit einem ökumenischen Wortgottesdienst, die offizielle Eröffnung erfolgte um 10 Uhr. Danach spielte die Marktmusikkapelle Haus i.E. zu einem zünftigen Frühschoppen auf. Um 11 Uhr trieb Schäfer Simon die Schafherde direkt ins Festgelände. Die Kindertanzgruppe "D'Kufstoana z'Weißenbach" führten auch heuer wieder einige Tänze vor.

Für die musikalische Umrahmung sorgten ab 13 Uhr die "Steirer Spatzen". Ab 14 Uhr hat die 5. Steirische Wollkönigin Bianca I. zahlreiche "gekrönte" junge Damen zu einem "Königinnentreffen" geladen und um 15 Uhr präsentierten heimische Wollverarbeiterinnen im Rahmen einer Modenschau ihre neuesten Kreationen aus traditioneller Schafwolle. Das Almlammfest war wieder ein erfolgreiches Fest für die ganze Familie. Ponyreiten, Malen eine große Hüpfburg und die Tiere im Streichelzoo waren die besondere Freude der kleinen Besucher.
 

Allgemeines zum Almlammfest

Bereits zum 6. Mal fand heuer das Steirische Almlammfest bei strahlendem Sonnenschein im Zielstadion Hauser Kaibling (Haus im Ennstal) statt. Die Gäste erhielten ein interessantes und umfassendes Programm bei freiem Eintritt.

Das Almlammfest wurde anlässlich des Ennstaler Almlämmerprojektes ins Leben gerufen, bei welchem insgesamt rund 900 Schafe und Lämmer von 20 Schafbauern der Region den Sommer über am Hauser Kaibling weiden und von Schäfer Simon Winterling mit seinen beiden Hütehunden betreut werden. Es soll damit aufgezeigt werden, wie wichtig eine gezielte Beweidung unserer Almflächen ist, welche zunehmend zuzuwachsen drohen und mit Schafen sehr gut zu bewirtschaften sind.