(E-) Bike Genuss in der Steiermark

(E-) Mountainbike & Radfahren

Auf dem Hauser Kaibling und den umliegenden Bergen gibt es zahlreiche Radwege und Mountainbikestrecken. Auf 1.000 Kilometer ausgeschilderter Routen und Touren kannst Du die Urlaubsregion Schladming Dachstein von ihrer schönsten Seite kennenlernen. Für alle, die den Genuss am Radfahren lieben und die ein paar Höhenmeter einsparen möchten, bieten wir einen Radtransport mit der Hauser Kaibling 8er-Gondelbahn. Der Sportshop mit E-Bike Verleih befindet sich direkt an der Talstation. Über Ruperting/Gumpenberg ist eine Auffahrt mit dem Rad auf den Hauser Kaibling möglich.

Den Hauser Kaibling mit dem (E-) Mountainbike erleben

Die 8er-Gondelbahn sowie die 4er-Sesselbahn „Quattralpina“ bleiben aufgrund der Bauarbeiten geschlossen. Da sich die Baustelle über das Senderplateau zieht, sind auch alle dort gelegenen Wander- und Radwege sowie Spielstationen von der Sperre betroffen. Die Hauptwanderrouten wie zB. der Schafsinn-Rundweg, der Gipfel-Rundweg, der Kinder-Erlebnisweg uvm. werden daher nicht wie gewohnt erreichbar sein. Der Aufstieg auf den Gipfel oder in die Kaiblingalm (SchafsinnTeich) wird ausschließlich über den unteren Weg - Einstieg südwestlich vom Tomiziel (markiert als Radweg Nr. 92 bzw. Winterwanderweg) - möglich sein.

 

Radwege – vom Ausgangspunkt Hauser Kaibling aus nicht befahrbar/erreichbar:

  • 09 Kaiblingrunde
  • 92 Krummholztour
  • 91 Gumpentalrunde

Hinweis: Kein Radtransport durch Tauern-Seilbahn. Befahrung der Radwege vom Gumpental kommend (Radweg 92) sollte bis zum Ennslingalm-Speicherteich, wie gewohnt möglich sein. Auffahrt weiter zum Senderplateau wird während der Baustelle aufgrund der Trassen-Querung nicht möglich sein. Wir weisen darauf hin, dass es auf gewissen Bergstraßen-Abschnitten, zu erhöhtem Baustellenverkehr kommen kann.