Die Ski-Stars am Hauser Kaibling!

Ski-Weltcup-Rennen in Schladming

Das erste Ski-Weltcup-Rennen am Hauser Kaibling in Schladming wurde 1983 erfolgreich durchgeführt.

Ski-Weltcup

Einen guten Ruf genießt der Hauser Kaibling auch im Weltcup-Zirkus und hier speziell bei den Damen, die schon im Rahmen der alpinen Ski-Weltmeisterschaft 1982 in allen Disziplinen um Gold, Silber und Bronze kämpften. Seither macht der Damen-Skiweltcup-Zirkus immer wieder am Hauser Kaibling Station, was nicht zuletzt auf die selektiven und immer bestens präparierten Pisten sowie auf die modernen Anlagen zurückzuführen ist.

Bereits im Jahr 1983, nach der Ski-WM Haus im Ennstal/Schladming im Jahr 1982, fand bereits das erste Weltcuprennen statt. Zweifache Wetlcupsiegerin 1983 wurde Hanni Wenzel aus Liechtenstein.

1990 kamen wir aber wieder zum Zug. Große Namen im Damen Weltcup trugen sich in die Siegerlisten ein. Maria WALLISER aus der Schweiz, Veronika SAREC aus Jugoslawien und Petra KRONBERGER aus Österreich, standen damals ganz oben.

Bei den WC-Rennen 1993 waren Chantal BOURNISSEN aus der Schweiz und Patricia CHOUVET aus Frankreich siegreich.

1995 siegten auf der WC-Krummholzstrecke am Hauser Kaibling Deborah COMPAGNONI aus Italien und Anita WACHTER aus Österreich.

Die Damen Weltcuprennen von 2001, Abfahrtslauf und Super-brachten wiederum prominente Starterinnen nach Haus. 

Audi Fis World Cup 2010

Die erste Abfahrt in Haus im Ennstal: Die US-Amerikanerin Lindsey Vonn siegte am 8. Jänner 2010 vor Anja Pärson und Maria Riesch. Beste ÖSV-Läuferin wurde Andrea Fischbacher als Achte.

Lindsey Vonn gewinnt auch bei der zweiten Abfahrt am 9. Jänner 2010 in Haus im Ennstal. Auf Platz zwei landete überraschend die Schweizerin Nadja Kamer und die Französin Ingrid Jacquemod belegte den dritten Rang.

Am Sonntag, 10. Jänner 2010, der letzte Tag vom AUDI FIS SKI WORLD CUP 2010 (Super-G) gewinnt zum dritten mal in Haus im Ennstal die US-Amerikanerin Lindsey Vonn vor Anja Pärson (SWE) und Nadia Fanchini (ITA) sowie Martina Schild (SUI).

Volle Kante den Berg hinunter, mit brutaler Power auf den Sprung zu, weiter Flug und gleich wieder rein mit den Stöcken unter die Arme - die Speed-Bewerbe sind einfach die Königsdisziplinen im Ski-Weltcup. Perfekt präparierte Pisten sind da Voraussetzung, aber die verstehen sich in Haus ohnehin von selbst. Nicht umsonst zählt der Hauser Kaibling schon seit Jahren zu den Lieblingsbergen der Speedqueens!

Spektakuläre Szenen, spannende Kämpfe um hundertstel Sekunden, phantastische Bestzeiten - das alles gibt es wieder auf dem Hauser Kaibling zu erleben, wenn der Damen Ski-Weltcup Station macht. Um drei Rennen auszutragen, bei denen Geschwindigkeiten von weit mehr als 100 Stundenkilometer ganz normal sind: Die besten Skifahrerinnen der Welt messen sich am 8. und 9. Jänner 2010 in der Abfahrt und am 10. Jänner 2010 im Super-G!

Ö3-Mountain-Mania am Hauser Kaibling - Die Party ging ab!

Und wenn´s schon tagsüber auf den Pisten spannend zugeht, dann muss auch am Abend etwas geboten werden: Also ging auf dem Hauser Kaibling die Party ab: Am 9. Jänner 2010 war die Ö3 Mountain-Mania mit Live-Acts und Shows, moderiert von den Radiostars des Hitradio Ö3. Weltcup-Party und Downhill-Night im VIP-Zelt runden das Programm ab.