01.04.2016

Über 200 Teilnehmer bei der One Way XC Challenge 2016 am Hauser Kaibling

Am 01. April 2016 um 16 Uhr fiel der Startschuss für ein Event der ganz anderen Art am Hauser Kaibling: Wellenbahnen, Steilkurven, Stangenwald - knapp 220 Teilnehmer, darunter Größen der österreichischen Langlauf-Elite, stellten sich dem härtesten Langlauf-Battle aller Zeiten!

Trotz frühlingshafter Temperaturen gelang es dem Hauser Kaibling Pistenteam, einen anspruchsvollen Cross-Country Parcours ins Gelände der Talstation Hauser Kaibling zu zaubern. Bereits am Mittwoch, den 30. März 2016, startete der Streckenbau - dafür wurde tonnenweise Schnee bewegt. Mit Schanzen, Steilkurven und Wellenbahnen samt Kompression ließ die Strecke vor allem die Herzen des Nachwuchses höher schlagen. "Mit über 200 Nennungen, stellten wir einen neuen Teilnehmerrekord auf" so Roland Diethart, Sportkoordinator für Langlauf und Biathlon im Steirischen Skiverband.

Bei den Kindern gab es eine Streckenlänge von 800 m und ab der Schülerklasse standen 1200m am Programm. Um ins Finale der besten 5 zu gelangen mussten zuvor zwei Durchgänge bestritten werden, der schnellste DG wurde für die Wertung herangezogen.

Rund um das spektakuläre Rennen stieg am Freitag auch eine fulminante Party. Diese Gelegenheit ließen sich viele österreichische Größen des Nordischen Skisports nicht entgehen. So haben unter anderen Biathlon Legende und jetziger ORF CO-Kommentator Christoph Sumann, die aktiven Biathleten David Komatz und Daniel Mesotitsch sowie die Kombnierer Wilhelm Denifl, Lukas Klapfer und Philipp Orter an dieser Event-Premiere im alpinen Skigebiet Hauser Kaibling teilgenommen. Bei der Siegerehrung in der Arena Hauser Kaibling wurde das Event-Highlight gebührend gefeiert. 

Den Sieg in der Herrenklasse holte sich einer der vielen nordischen Profis, Lukas Klapfer. Bei den Damen siegte Barbara Walchhofer, Lokalmatadorin Fabienne Hartweger wurde Zweite. 

Der Steirische Skiverband und die Firma One Way organisierten gemeinsam mit vielen Partnern und Sponsoren, wie den Hauser Kaibling Seilbahnen, der Marktgemeinde Haus im Ennstal, dem Veranstalter Sport Union Haus, der Arena Hauser Kaibling, der Energie Steiermark u.v.m. dieses Event der Extraklasse. "Als ich Geschäftsführer Arthur Moser die Idee eines Langlauf-Events im Zielstadion des Hauser Kaibling präsentierte - unter dem Aspekt der Jugendsport-Förderung - waren wir uns sofort einig" so Roland Diethart.

Das größte Alternativ-Nachwuchsrennen Österreichs war somit ein voller Erfolg. Ganz im Sinne einer nachhaltigen Jugendsportförderung hatten vor allem die Kinder sichtlich Spass. "Kindern den Spass am nordischen Skisport zu vermitteln war unser Hauptziel und das ist uns sichtlich gelungen. In diesem Zusammenhang ein großes Lob an das Hauser Kaibling Pistenteam, die Parcoursbedingungen hätten nicht besser sein können. Wir hoffen auf eine Wiederholung im nächsten Jahr" so Roland Diethart.